Was ist das fűr ein Pilz?

iQhaenschenkl  14.09.2022, 08:35

Bitte noch ein Foto vom Stiel und Angaben vom genaueren Standort (Rasen, Schatten, auf Holz).

Pipo1992
Fragesteller

Ein paar Infos: Steht auf einem Rasen und nicht am Schatten. Es sind im näheren Umkreis Tannen und ein waldartiger Lebensraum anzutreffen. Nebst Bäumen gibt es viele Sträucher.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde Pilze Cool, habe eben Champignons aus dem Garten gegessen.
Es ist vielleicht ein Schirmling, mit Betonung auf vielleicht, versuch mal zu vergleich, wenn es geht ohne in zu zerstören... Es gibt bei einem Pilz viele Merkmale die zu beachten sind für eine richtige Bestimmung, Stiel, Hut, Knolle, Lamellen, Farbe, Geruch, wo und wann er wächst, etc. etc. Das bringt die Erfahrung mit sich. Essen würde ich jedenfalls keine so lange Du dich nicht auskennst.
Habe früher Stunden im Wald und auf Wiesen verbracht mit einem Pilzbuch, ( heute ja eher App), und versucht rauszufinden welche Pilze es sind.

Silo123  14.09.2022, 09:00

Fur einen Riesenschirmling halte ICH das nicht. Aber volle Zustimmung.

Ich halte da übrigends nicht mal einen Perlpilz für ausgeschlossen, aber ohne Blick von unten.......

Keinen, den ich essen würde. Vor allem solltest du dabei niemals auf Ferndiagnosen hören. Das kann schnell mal ungesund werden. Mach ihn einfach weg und gut ist oder wenn du es wirklich wissen willst, geh zu einem Pilzexperten

Ich tippe auf einen Perlhuhnegerling.

Silo123  15.09.2022, 08:32

Der hätte aber keine weißen Lamellen