Was ist das ein Käfer oder eine spinne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zecke ist das m.E. nicht.
Spinnentier ja, aber ich denke an die Rote Vogelmilbe Dermanyssus gallinae

https://www.msd-tiergesundheit.de/news/fokusthemen/rotevogelmilbe/einleitung.aspx

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe#aussehen

https://detia-degesch.de/schaedling/vogelmilbe/

Wohnst Du im Dachgeschoss? Vogel/Taubennester in der der Nähe? Hühner/Geflügelhaltung in der Nachbarschaft?

Tjark92
Fragesteller

Taubennester sind hier aufjedenfall in der nähe! Wohne nicht im Dachgeschoss aber da drunter. Muss ich eine Kammerjäger rufen oder reicht es wenn ich auf das Sofa teebaumöl sprühe und alle halbe std die Tiere an der Wand wegsauge?

antnschnobe, UserMod Light  22.03.2020, 14:36
@Tjark92

Teebaumöl ist nicht der Renner gegen diese Milben. Leider.

Wenn sie in diesen Massen auftreten, daß Du sie alle halbe Stunde wegsaugen müßtest, helfen wahrscheinlich die "normalen" Reinigungstipps nicht mehr.

Die "Quelle", sprich das Nest sollte gefunden und natürlich beseitigt werden.

Dazu entweder mit dem Hausmeister reden oder dann eben Schädlingsbekämpfer dazuholen. Denn diese Tierchen gehen letztendlich auch auf Menschen, wenn sie ihre natürlichen Wirte nicht mehr haben ...

Dazu bitte darauf achten, daß man an einen seriösen Schädlingbekämpfer kommt, denn auch in dieser Sparte sind viele Scharlatane unterwegs, die keine Ahnung haben, einem aber das Geld großzügig aus der Tasche ziehen.

Beispiel geprüfter und guter Kammerjäger hier (gibt aber auch noch viele andere):

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/serioese-schaedlingsbekaempfer.html

Sind das viele? Oder nur einzelne Insekten?

Könnte eine Zecke sein, bin mir da aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tjark92
Fragesteller

Es sind richtig viele also ich habe bestimmt schon an die 30 weggesaugt... 4 habe ich jetzt zur Beobachtung in eine tuppadose gesperrt... wäre ich mir sicher das es eine harmlose Spinne ist würde ich sie lassen... habe nichts gegen spinnen... aber da ich mir net sicher bin müssen sie alle weg :/ ich glaube nicht das es zecken sind... habe keine Haustiere und mein letzter Zeckenbiss ist bestimmt anderthalb Jahre her... lebe in einem fachwerkhaus noch so am Rande.

Das ist eine Zecke! Also ein Spinnentier....

Tjark92
Fragesteller

Mein letzter Zeckenbiss ist anderthalb Jahre her. Und Haustiere habe ich auch nicht. Und es sind sehr viele Tiere auf einmal. Kann die auch mehrere zeit auf mir laufen lassen ohne das sie stechen. Aufjeden noch nichts bemerkt.

Zecken oder Flöhe

Tjark92
Fragesteller

Habe schon zecken gesehen so sahen die nicht aus. Gibt natürlich viele Arten... aber die bewegen die vorderen Glieder eher wie Fühler als wie Beine. Es sind richtig viele also ich habe bestimmt schon an die 30 weggesaugt... 4 habe ich jetzt zur Beobachtung in eine tuppadose gesperrt... habe keine Haustiere und mein letzter Zeckenbiss ist bestimmt anderthalb Jahre her... lebe in einem fachwerkhaus noch so am Rande.

Sieht aus wie eine Zecke die nach einem Wirt sucht

Tjark92
Fragesteller

Habe schon zecken gesehen so sahen die nicht aus. Gibt natürlich viele Arten... aber die bewegen die vorderen Glieder eher wie Fühler als wie Beine. Es sind richtig viele also ich habe bestimmt schon an die 30 weggesaugt... 4 habe ich jetzt zur Beobachtung in eine tuppadose gesperrt... habe keine Haustiere und mein letzter Zeckenbiss ist bestimmt anderthalb Jahre her... lebe in einem fachwerkhaus noch so am Rande.

Bobo12937  22.03.2020, 13:16
@Tjark92

Wenn es keine Zecken sind dann schon mal gut

würde aber auch nicht sagen das es Spinnen sind wie du schon sagst hat das Ding ja Fühler generell es hat nicht den Körperbau einer Spinne