Was ist das Doppelte einer Zahl im Stellenwertsystem mit der Basis 8?

3 Antworten

Von rechts nach links:

35461(8)*2

1*2 = 2
6*2 = 14 (4 und Übertrag 1)
4*2 = 10 + 1 = 11 (1 und Ü 1)
5*2 = 12 + 1 = 13 (3 und Ü 1)
3*2 = 6 + 1 = 7 (7 und Ü 0)

Also 73142

123frage123778
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr. Wie würde das denn dann mit der Hälfte aussehen, dann hätte ich ja 0,5 Einer oder nicht ?

Beim 8er-System kann man "schummeln" - jede 8er-Ziffer steht für drei 2er-Ziffern. Im Dualsystem kann man durch einfache Stellenverschiebung verdoppeln bzw. halbieren.

Im 9er-System ginge das mit Verdreifachen und Dritteln - beim Verdoppeln muss man sich daran erinnern, wie eine Addition in Stellenwertsystemen allgemein funktioniert. Hier ist eine Additionstabelle hilfreich. Beim Verdoppeln reicht auch ein Auszug davon bzw.

2 * 0 = 0 (9)

2 * 1 = 2 (9)

...

2 * 5 = 9 + 1 = 11 (9)

2 * 6 = 9 + 3

...

Ebenso beim Halbieren - schriftliches Teilen ist aber etwas schwieriger und erfordert ziemlich viel Konzentration, wenn man nicht häufiger in anderen Stellenwertsystemen rechnet.

Übrigens ist 1/2 = 0,44444... (9)

Du rechnest das genauso schriftlich wie auch im zehnersystem, nur dass der Übertrag anders funktioniert. Bei Basis 8 beispielsweise findet der Übertrag schon bei 8 statt, etc.