Was ist das Dilemma der freien Marktwirtschaft?

3 Antworten

Die freie Marktwirtschaft vernachlässigt den Sozialbereich. Nur die Märkte - Angebot - Nachfrage - bestimmen den Preis. Wir haben jedoch die soziale Marktwirtschaft mit Sozialversicherungen, Hilfen bei Arbeitslosigkeit, Krankheit usw. Das Dilemma ist, dass jeder mehr will, als der Staat zu leisten bereit ist. Bei uns ist die Eigenverantwortung zu wenige ausgeprägt im Gegensatz zur Nimm-Mentalität.

Das diese auch gilt, wenn durch Verbrechen sich Vorteile geschaffen wurden.

ShutYoAssUp  19.12.2020, 16:17

Ganz einfach weil dir ärmeren zurückgelassen werden.