Was ist das, Dachboden fund, Reichsmark?

3 Antworten

Das sind Zinskupons zu einer 1922 ausgegebenen Anleihe, die durch die Hyperinflation und die anschließende Währungsreform (Einführung der Rentenmark 1923 und der Reichsmark 1924) praktisch wertlos geworden ist, weswegen die 1926 bis 1930 fälligen Kupons nie eingelöst wurden.

Historisch interessant, aber mehr auch nicht.

PS: Die angegebene Währung ist Mark, nicht Reichsmark (die gab es 1922 noch nicht).

FlorianSchroll
Fragesteller

Danke ich habe das mit deutsche Reich und Mark wohl etwas vorschnell als Reichsmark eingestuft.

Es gibt durchaus Sammler von historischen Wertpapieren. Wieiviel die im Einzelnen Wert sind, kann aber nur ein Fachmann oder Katalog sagen. Wie bei Briefmarken hängt der Preis alleine von der Häufigkeit ab, mit der es die Papiere gibt.

Das kann von Flohmarktpreisen bis zu meheren hundert Euronen reichen.

Das auf dem Foto ist jedenfalls ein Koupon-Bogen mit Erneuerungsschein für eine Anleihe des deutschen Reiches von 1922.

Wie schon draufsteht, sind es vermutlich Reichsanleihen.

Dabei handelt es sich um Wertpapiere über die der Staat seine Ausgaben finanzieren konnte. Vereinfacht gesagt sowas wie Aktien vom Staat (der Staat ist Schuldner).

Heutzutage gibt es das System vielfach immer noch, nur nennen sie sich jetzt in Deutschland eben Bundesanleihen.

Über den möglichen finanziellen Wert für Sammler kann ich nichts sagen.