Was ist das coolste Element?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Cobalt 33%
Wolfram 17%
Indium 17%
Hafnium 17%
Tantal 17%
Iridium 0%
Thalium 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Antimon (Sb von Lat: Stibium 51 V Per. Stickstoffgruppe Halbmetall)

Wenn man es in der Natur als Mineral itgendwo findet, sehen die Kristalle, wie laute kleine Silberblüten aus :O! = incl. Trigonale Christallstruktur. Der Hammer!

Es ist eher selten.Und es ist diamagnetisch :).

Bisher sind 264 Antimon-Minerale bekannt, industriell wird vorwiegend die natürliche Antimon-Arsen-Legierung Paradocrasit (max. 92 %), die nur an 3 Orten auf der Welt zu finden ist verwendet.

Reines Sb wird durch Abrösten :O und der Reduktion mit Kohlenstoff aus den gefundenen Mineralien hergestellt. Sb2S3 + 5O2 -----Sb2O4 + 3SO2 Sb2O4 + 4C------ 2Sb+4CO

Es werden jährlich zw. 110.000 und 160.000 Tonnen pro Jahr Weltweit gefördert.Steckt(wahrscheinlich) als Halbleiter auch in Deinem PC drinn!

Cool ist, daß Du, wenn Du Sb-Dampf an kalten Flächen abschreckst, Du etwas total schwarzes und sehr reaktives enthältst . Wenn Du es wieder erhitzt, wird es wieder silber glänzend, als wäre nichts gewesen :O ? :)!

Sb-Pulver färbt die Flamme bläulich weiß.(verbrennt dann zum Antimon(III)-Oxid.

Mit Halogenen bei Raumtemperatur "KNALLT ES"!

Daraus wird auch ein Medikament gegen eine infektiöse SCHLIMME Tropenkrankheit: Leishmaniose gemacht (erfordert Chemotherapie damit :()

Sieht gut aus, hat viel drauf, kann jeden verblüffen und auch heilen.

Was will man mehr?

Gruß: Isa`

 - (Physik, Chemie, Meinung)  - (Physik, Chemie, Meinung)  - (Physik, Chemie, Meinung)
Edgar339
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke darüber nach. ...

...

Und bestellt.

blunt  02.03.2011, 11:31
@Edgar339

Danke für DH / Sorry, wenn geröstet + reduziert sieht er (leider)völlig unspektakulär aus :(! Siehst Du auf dem neuen Bild:

Gruß: Isa´

Cobalt

Wolfram ist cool, weil es so hart ist,

Iridium und Tantal sind cool, weil sie so selten sind,

Indium hat nen tollen Namen, Hafnium einen lustigen,

Sauerstoff ist natürlich unverzichtbar, super für Reaktionen (will immer ein Wörtchen mitreden) und kann in reinem Zustand genossen berauschen (ja, ja, das gute alte Lied von Sweet fällt mir dazu ein: "Love is like oxygen, you get too much, you get too high...!"). Ist also auch irgendwie cool.

Helium?! Klar, die Micky-Maus-Stimme nach dem Einatmen (übrigens alles andere als ungefährlich. Es kann zum plötzlichen Herzstillstand durch Atemschock führen!). Und fliegende Luftballons. Alles schön und gut.

Aber mir gefällt Cobalt sehr gut (weshalb ich dafür abgestimmt habe). Cobaltblau ist eine wunderschöne Farbe und kann Eisenverunreinigungen in Keramiken, wodurch diese gelbstichig werden wieder strahlend weiß machen; Cobalt ist ferromagnetisch (wie Eisen und Nickel), was die wenigsten Metalle von sich behaupten können. Die Zugabe von Cobalt macht Permanentmagnete 25-mal stärker als reine Stahlmagnete. Und auch Wolframcarbid-Werkzeuge wären ohne Cobalt nicht vorstellbar. Auf der anderen Seite zählen radioaktive Cobaltnuklide zum Schmutzigsten, was Radioaktivität zu bieten hat. Irgendwie eine interessante Mischung an Eigenschaften, finde ich...

LG von der Waterkant.

Edgar339
Fragesteller

Erstmal Danke. Und warum sind die Cobaltnuklide so "böse"?

Bevarian  28.02.2011, 00:27
@Edgar339

Schau Dir mal Co60 an: langlebig und sehr energiereich im Zerfall.

Edgar339
Fragesteller
@Bevarian

Wenigstens nur Betastrahlung, wenigstens am Anfang. Aber eine Halbwertszeit von 5,27 Jahren verdient Respekt.

Edgar339
Fragesteller

Cobalt ist auch mein Lieblingselement. Ich habe darüber einen 30-Minütigen Vortrag gehalten.

Hafnium

Hafnium. Extrem schwer von Zirconium trennbar.

Bei Thalium weiß ich nicht, was gemeint ist: Thallium oder Thulium.

Als nächstes anschaffen: wenn Dich praktische Chemie interessiert entweder Platin(draht), Palladium(schwamm) oder Rhodium.

ich find quecksilber intressant, aber das ist nun wirklich nichts um es daheim aufzubewahren :o)

Edgar339
Fragesteller

Luftdicht Verschweist wäre es doch was.

cat64k  27.02.2011, 23:00
@Edgar339

ist hochgiftig, aber cool ist einfach das es flüssiges metall ist und so eine hohe oberflächenspannung hat, das wenn man es verschüttet sich kugel bilden. krasses zeugs. aber halt hochgegiftig

Es sollte sicher vor kleinen Kindern und haustieren sein.

Edgar339
Fragesteller
@cat64k

Am besten bekommt man es mit Toastbrot vom Boden. Eigentlich sind nur die Dämpfe giftig und ich habe schon ein kleines abgeschlossenes Glasröhrchen mit Quecksilber aus einem Thermometer in meiner Sammlung.

pillipower  27.02.2011, 23:14

Naja, besorg dir ein altes Thermometer. Schon hast du deine Sammlung um ein Element erweitert.

man merke: erst aktualisieren, dann kommentieren

Indium

Klingt so geheimnisvoll

Edgar339
Fragesteller

Und sieht auch noch gut aus.