Was ist DAS* (Bild) für ein KÄFER?!?

3 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt
Hallo, das ist ein Speckkäfer aus der Familie der Dermestidae, von denen es über 20 verschiedenen Arten gibt, weswegen er auch als Museumskäfer, Pelzkäfer oder Teppichkäfer bekannt ist.

Nicht jeder Käfer, der aus einer Ritze krabbelt, ist ein Schädling.

Viele Käfer spielen in der freien Natur eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Selbst ein Speckkäfer.

Die Speckkäfer sind auf der ganzen Welt zu finden, und kommen in einer Vielzahl von Lebensräumen vor. Einige Arten leben gemeinsam mit ihren Larven im Bodenstreu, andere sind reine Blütenbesucher oder aber Aasfresser (Dermestes). Die Gattung Anthrenus z. B. findet man bevorzugt in der Nähe von Straßen und Schuttplätzen, diese Arten sind auch gefürchtete Schädlinge in Sammlungen präparierter Tiere, da sie sich von trockenen organischen Stoffen ernähren. Die Gattung Thaumaglossa lebt ausschließlich auf den Gelegen von Fangschrecken und Trogoderma ist eine Plage im Getreideanbau. Andere Arten haben sich auf die Nester von Säugetieren, Vögeln, Bienen oder Wespen spezialisiert. Etliche Arten wurden durch den Menschen verschleppt und sind heute weltweit verbreitet.

Fliegt ein Speckkäfer-Weibchen durchs Fenster, sucht es einen geschützten Ablageplatz für die Eier. „Ritzen im Parkett sind eine perfekte Brutstätte“, sagt der Entomloge Hendrich. Dort können Larven geschützt schlüpfen und prächtig gedeihen. Denn zum Futtern fällt immer ein Härchen oder Hautschüppchen ab. Aber auch Filz, Wolle, Fell werden nicht verschmäht.

Was kann man bei einem Befall tun?

Tipps

Regelmäßige Kontrolle aller Materialien in Wohnräumen, die von diesen Käfern befallen sein könnten. Gründliches Aussaugen potenzieller Befallsorte. Auch die Flächen unter Teppichen sollten kontrolliert werden. Wohnräume durch regelmäßiges Lüften trocken halten. Stofftextilien und Teppiche vor längeren Aufbewahrung erst reinigen, da Körpergeruch und Hautschuppen die Tiere anlocken.

Larven lassen sich mit einem kräftigen Staubsauger beseitigen. Saugen Sie regelmäßig unter dem Teppich, in den Schubladen oder hinter dem Schrank und in den Ritzen. Wischen Sie regelmäßig den Boden.

Wichtig! Entsorgen Sie den Staubsaugerbeutel sofort nach der Putzaktion.

Greifen Sie nicht gleich zu einem Insektengift oder Sprays. Es gibt Mittel, die auch bei Menschen Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen oder Übelkeit, verursachen können, warnt Matthias Zeuner-Haning Umweltberater bei der Verbraucherzentrale Bayern.

Holen Sie sich professionelle Hilfe. Erst Recht, wenn Sie Käfer in Dämmmaterial oder Zwischendecken vermuten.

Bitterkraut  26.12.2018, 13:46

Wenn du kopierst, mußt du die Quelle angeben.

aekw11  27.12.2018, 22:22
@Bitterkraut

Du hast leider nicht verstanden was ich meinte. Wenn Du bei mir auf die blau unterlegten Worte klickst, dann bist Du auf m e i n e r Quelle.

Die von der Du meintest ich solle sie angeben. Da steht sie! :-))

Allerdings habe ich sie deswegen mit verlinkt weil sie noch weitere für den Fragesteller interessante Informationen enthalten könnte.

Warum Du jetzt nochmal Wiki zusätzlich hier postest ist mir allerdings schleierhaft. Da steht doch nix Neues oder Zusätzliches drin was meine oder Deine Antwort sinnvoll ergänzen würde, oder?

aekw11  28.12.2018, 11:27
@aekw11

Ich revidiere. Nachdem ich nun den ganzen Wiki Artikel gelesen habe muss ich sagen, das sehr wohl noch verschiedene Informationen enthalten sind, die noch nicht erwähnt wurden und dem FS nützlich sein könnten...

Das ist eine Speckkäferlarve. Speckkäferlarven fressen Wolle, Federn, Pelze, Haare, tote Insekten usw. alles aus Keratin und Chitin. Aber auch tierisches Trockenfutter, Kauknochen usw. Sie sind Haushaltsschädlinge. Es gibt einge Arten. Die Käfer selbst sind harmlos, verfressen sind nur die Larven. Die häuten sich und wachsen.

aekw11  26.12.2018, 15:18

Aus Deinem Kommentar bei mir entnehme ich, das Du die Verlinkungen zu den Quellen noch nicht verwendet hast. Diese lassen sich ganz einfach herstellen indem Du bei Antwort oben rechts auf die drei Punkte klickst, dann auf das erste Zeichen (darin erscheint Link) und dann unten im Feld den Link Deiner Quelle einfügst. Das hat den Vorteil das Du in der Quellenangabe weiterlesen kannst wenn Du auf das nun blau unterlegte Feld klickst, ohne das zig Reihen Linkangabe erscheinen. Liebe Grüsse

Bitterkraut  27.12.2018, 13:34
@aekw11

Ich bin die Quelle. Der Text ist nicht kopiert, deshalb muß ich auch keine Quelle angeben. Halt mich nicht für blöd.

aekw11  27.12.2018, 22:34
@Bitterkraut

Ich nahm auf Deinen Kommentar bei mir Bezug, weil Du die Quelle die ich verwendet habe nicht gefunden hast. Deswegen habe ich Dir erklärt das Du nur in meiner Antwort auf die blau unterlegten Wörter klicken musst um im Quelltext weiterzulesen.

Da dieses Verfahren Dir offensichtlich neu war hab ichs Dir einfach erklärt.

Für den Fall das Du beim nächsten User wieder die Quelle suchst, weißt Du jetzt Bescheid. Und wenn Du selbst diese Möglichkeit mal nutzen möchtest um noch ein paar Zusatzinformationen zu geben auch!

Bitte, gern ;-)