Was ist das für ein Gelege?

3 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo, das sind Nester einer Pillenwespe (Eumenes)

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Saisonbilder/August/060803/Pillenwespe.HTM

Innerhalb weniger Stunden entstand hier, das aus Sand und Speichel, zu Lehm vermischte "Töpfchen". Etwa Daumennagel groß und im Aussehen ähnlich einer winzigen, griechischen Amphore.
Durch die oben befindliche und trichterähnlich aussehende Öffnung wurden von der Pillenwespe unermüdlich, paralysierte, also unbewegliche aber lebende, kleine Raupen eingefüllt.
Im Anflug wurden die Beutetiere von der Wespe unter dem Bauch festgehalten.
 Nachdem das Ei an einem kurzen Aufhängefaden an die Zellenwand geheftet wurde, und genügend Vorrat für die spätere Larve eingebracht war, wurde das kleine Loch am Lehmtopf verschlossen.
Die geschlüpfte Larve wird sich in ihrer Entwicklung von den Raupen ernähren, verpuppen und ab Anfang Mai bis Anfang Oktober als fertige Pillenwespe neue Tönnchen bauen und diese mit Beutetieren für die Nachkommen versorgen.
Lexa1
Fragesteller

Danke, Pillenwespe und Töpferwespe sind das Gleiche, laut Wiki.

Lexa1
Fragesteller
@aekw11

Danke für den Link und das Kompliment

BerndBauer3  03.05.2021, 12:51

Ich kenne mich schon ein bisschen mit Natur, Insekten, Bienen aus. Ich staune dann aber, wenn jemand das so genau weiß.

Leider weiß die Mehrheit der bevölkerung aber gar nichts über die Natur. Die können eine Eiche nicht von einer Birke unterscheiden. Die kennen keine Vogelmiere, keine Kuckuckslichtnelke, kein Wiesenschaumkraut, oder sonst etwas. und vielen ist das auch einfach egal.

Hallo,

Es handelt sich hierbei nicht um das Gelege des Ohrwurms.

Es handelt sich hier um das Nest/Gelege einer Wespenart z.B der Mörtelwespe/Mauerwespe:

Bild zum Beitrag

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Garten, Insekten)
Lexa1
Fragesteller

Danke, habe ich mit der Zeit auch mitbekommen. Gelege vom Ohrwurm sieht ganz anders aus.

NoNaMeCH  01.07.2020, 11:58
@Lexa1

Wie vorhin von mir erwähnt handelt es sich um eine Mörtelwepse oder eine Töpferwespe...

Ich hab den Beitrag nochmals überarbeitet und hatte zu wenig Zeit dies zu schreiben! Nur so als Hinweis, weil jetzt nur noch Mörtel/Mauerwespe steht. Mauer und Mörtelwespen sind das gleiche!

LG

NoNaMeCH  02.07.2020, 16:46
@Lexa1

Vielen Dank für das Kompliment! :-)

Alles gut! Es geht nicht immer um die „hilfreichste Antwort“!

Natürlich ist es schön und es hilft auch für das Level usw, wenn man als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet wird, aber es ist wichtiger die Fragesteller aufzuklären und Sie gut zu informieren!

Ich wünsche dir schon im Voraus ein schönen Wochenende!

LG

Drinnen oder draußen?

Lexa1
Fragesteller

ist innen dran

Lexa1
Fragesteller
@Pfiati

Ich habe in der Frage schon erwähnt, das es ein Sonnenschirm ist.

Pfiati  01.07.2020, 11:52
@Lexa1

Der kann ja im Haus liegen, gell?

Ich las deine Anfrage.