Was ist das beste und sicherste Land für ein Austausch Jahr?

4 Antworten

Hallo Anastazija123

wie erläutert hat: Die Sicherheit ist beim Schüleraustausch normalerweise kein Problem. Dazu findest du Einzelheiten hier.

Für die Auswahl des besten Reiseziels gibt es eine ganzr Rieh von wichtrigen Punkten. Die Übersicht findest du hier.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Viele Länder sind eigentlich recht sicher. Keine seriöse Organisation würde einen in einem Land oder einem Viertel platzieren, welches als gefährlich bekannt ist.

Wichtig wäre zuerst:

Möchtest du in ein Land, dessen Sprache du schon lernst? Oder willst du vielleicht genau das nicht.

Möchtest du möglichst weit weg (weil die Chance so schnell nicht wiederkommt) oder würdest du auch in ein Nachbarland.

Ich war damals in Kanada, was mir wirklich gut gefallen hat. Ich wollte in ein Land, dessen Sprache ich schon gelernt habe und Kanada war da am interessantesten. Mich persönlich interessieren z.B. auch noch die skandinavischen Länder, aber damals sprach ich noch keine der Sprachen und hätte es mich daher nicht getraut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

verreisterNutzer  01.05.2023, 09:40

Mein Ziel ist es primär besser in Französisch oder Englisch zu werden.

Siraaa  01.05.2023, 11:20
@verreisterNutzer

Dann wäre ja ein Land sinnvoll, dass mindestens eine der Sprachen als Landessprache hat. Für Kanada gibt es z.B. teils auch Programme bei denen man ein Halbjahr in Quebec verbringt und ein Halbjahr im englischsprachigen Teil. Oder ein Jahr im englischen Teil, aber an einer bilingualen Schule.

Ansonsten gibt es natürlich einige Länder in denen Englisch die Landessprache ist und auch ein paar mit Französisch

Was verstehst Du unter "sicher". Von einem Auto überfahren werden, kannst Du in jedem Land.

Interessanter ist doch die Frage, was interessiert Dich an dem Land. Kannst Du die Sprache und/oder willst Du Deine Sprachkenntnisse vor Ort vertiefen und verbessern?

Wie Siraaa schon geschrieben hat, wird Dich keine Organisation dahin schicken, wo es gefährlich ist. Aber gerade in den USA ist das nicht auszuschließen, dass da irgendwo mal wieder ein Amokschütze unterwegs ist.

So ein Austauschjahr ist auch eine Frage des Geldes, denn da kommen einige Kosten auf Deine Eltern zu. Wie stehen die denn zu Deinem Plan ein Austauschjahr zu machen? Wobei ein Austauschjahr nicht zwingend ein ganzes Jahr ist. Die Angebote starten bei 3 Monaten.

Ich persönlich würde zwischen Neuseeland (Landschaft) und Kanada (2 Sprachen) schwanken. Aber das käme meinen Interessen entgegen. Welche Interessen hast Du und welches Land interessiert Dich?