Was ist das beste EINFACHE Videoschnittprogramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft Clipchamp. Das ist der Nachfolger vom Movie Maker und absolut einfach zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
SetsunaKyoura
Fragesteller

Oh den hatte ich gar nicht bemerkt. Tönt auch sehr vielversprechend.

Morgen mal ausprobieren ob die kostenlose Version was taugt. Die Vollversion gibts leider nur in so einem idiotischen Gauner-Abomodell für über 100.- pro Jahr...

Shotcut ist sehr einfach zu bedienen und auch die Bedienung zu erlernen, daher kann ich Shotcut empfehlen.

Leider muss man Videobarbeitungsprogramme erlernen, das kann man nicht intuitiv lernen. Deswegen muss man bei fehlenden Vorkenntnissen ein bisschen Zeit und Mühe investieren.

AVIdemux als Schnittprogramm zu verwenden macht ganz sicher keinen Spaß, dafür ist es aber gut für einige bestimmte Aktionen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Hab jetzt mal Shotcut installiert. Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, nur dass die Software 10'000 Mal mehr kann als ich brauche.

Deswegen muss man bei fehlenden Vorkenntnissen ein bisschen Zeit und Mühe investieren.

Das ist genau das Problem. Grundsätzlich sind alle Programme sehr ähnlich aufgebaut, aber trotzdem ist jedes Programm wegen dem immensen Funktionsumfang wieder extrem verschachtelt und kompliziert.

Ich muss vielleicht zweimal im Jahr ein Videofile zurechtstutzen und da ist es schwierig eine gewisse Routine zu bekommen. Sprich, jedes Mal muss man aufs neue suchen was wo ist...

Leider muss man Videobarbeitungsprogramme erlernen, das kann man nicht intuitiv lernen.

Es mag zwar doof klingen, aber der Windows Movie Maker von Windows XP war genau das!

Jede Banause konnte innert weniger Minuten ein Video zurechtschneiden, Tonspur ändern und Exportieren. Mehr konnte die Software nicht, aber mehr benötigt der Otto-Normalverbraucher auch nicht.

Leider wird der MovieMaker nicht mehr weiterentwickelt und hat dementsprechend keine Unterstützung für moderne Formate und Codecs mehr.

herja  12.04.2024, 16:51
@SetsunaKyoura

Ja, für diejenigen, die nur alle Jahre was schneiden wollen, ist es schwer, das stimmt.

Da fällt mir nur noch LosslessCut ein. Das ist extrem einfach, ob dir das reicht, weiß ich nicht. Musst du einfach ausprobieren.

https://mifi.no/losslesscut/

Moin!

Da für dich auch Bezahlprogramme infrage kommen, fallen mir noch Filmora und Premiere Elements ein...

... oder halt kostenlos bereits erwähntes ShotCut.

Das sind die Programme mit dem geringsten Schwierigkeitsgrad, die aber noch einen halbwegs vernünftigen Funktionsumfang bieten.

Wenn es noch einfacher werden soll, geht es zu Lasten von Funktionsumfang und Möglichkeiten. Beispiel Moviemaker - greife hier mal deinen Kommentar unter Herja's Antwort auf - klar ist der einfach, aber das liegt daran, dass es kaum Möglichkeiten gibt.

So ein Ding wäre mir persönlich zu "mau".

VG Abia

Ich finde Shotcut recht einfach zu bedienen, zumindest was die Grundlagen betrifft.
https://shotcut.org/
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

SetsunaKyoura
Fragesteller

In der Tat, Shotcut ist bei den Grundlagen wirklich ziemlich simpel zu bedienen. Solange ich nirgends hinklicke wo ich nicht sollte, bin ich glücklich damit...