Was ist das bessere Kompliment: Charisma oder Charme?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Charismatisch 50%
Charmant 50%

5 Antworten

Nach meinem Sprachgefühl ist charismatisch nicht eindeutig positiv. Auch ein Diktator kann charismatisch sein.

Charmant dagegen ist eindeutig positiv.

Charmant

charmant zu sein ist nett - aber nicht mit Verantwortung belegt wie z. B. Charisma. Ich habe nicht den Anspruch, die Massen in meinen Bann zu ziehen oder gar zu manipulieren.

Das Wort Charme ist hingegen ausschließlich positiv belegt. Einen negativen Charme kennen wir nicht. Charme hat jemand, dem andere Menschen schlecht widerstehen können. Wie der Dichter Albert Camus es beschrieb: „Charme ist die Kunst, als Antwort ein Ja zu bekommen, ohne etwas gefragt zu haben.“ Unter Charme verstehen wir ein einnehmendes Wesen, einen sympathischen Menschen, mit dem andere gerne ihre Zeit verbringen.https://www.experto.de/praxistipps/charisma-charme-und-ausstrahlung-wo-sind-die-unterschiede.html

Charmant

Charisma ist nichts anderes als sympathisch und es wird so gut, wie jeder als ,,nett, sympathisch" bezeichnet

Charismatisch

Charmant ist nichts anderes als höflich.

Charisma bedeutet eine "gute Art" zu haben.

Charismatisch

Vom Charmant sein kann man sich nichts kaufen. Wenn du jedoch Charisma besitzt, dann steht dir die ganze Welt zu Füßen.