Was ist das an der Tür?

3 Antworten

Das ist ein Sensor, den man an Türen, Fenstern oder am Briefkasten anbringen kann. Zusammen mit entsprechender Funktechnik kann man verschiedene Dinge damit machen. Alarme ausgeben, Öffnungszeiten protokollieren, Heizungen steuern, Licht steuern und natürlich benachrichtigt werden, wenn Post eingeworfen wird oder am Ort der Abstellgenehmigung abgestellt wird. Mann mann, da kommen mir doch gleich ein paar Ideen :-) Danke für die Frage!

Hier ist das erste Beispiel, das ich gefunden habe: https://www.amazon.de/Aqara-T%C3%BCr-Fenstersensor-Zigbee-Verbindung-Alarmanlage/dp/B07D37VDM3

Woher ich das weiß:Recherche
LukasEasy
Fragesteller

Dankeschön :)

des dürfte ein tüv/fenster-sensor sein. sowas setzt man z.b. in nem smarthome ein. der erkennt wenn die tür (oder eben fenster) offen ist und meldet des dann. wenn man ne entsprechende software hat kann man dies dann auswerten. von sprachausgaben über alexa bis zu steuerung von geräten (heizung aus)

LukasEasy
Fragesteller

Und wie kommt der dort hin wenn ich ihn dort nicht angebracht habe? Ist das eine Grundausstattung oder wie soll ich das sehen?

danke LG

DodgeRT  02.04.2024, 16:34
@LukasEasy

dazu müssten man jetzt wissen wo du da bist.... vielleicht der vermieter? vielleicht der vormieter oder vorbesitzer?

Ein Sensor, der ermittelt, ob die Tür offen oder geschlossen ist.

LukasEasy
Fragesteller

Und warum ist der da? Beziehungsweise was bringt es, dass der Sensor weiß wann die Tür geschlossen ist?

DodgeRT  02.04.2024, 16:34
@LukasEasy

du kannst abhängigkeiten definieren. andere geräte steuern, sprachausgaben machen oder ähnliches. wenn die tür offen ist, dann geht z.b. draußen ein licht an oder die heizung aus.