Was ist das an der Lippe von meinem Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gestank kommt meist vom Eiter.
Desinfizieren und da es am Maul ist, kannst einen lauwarm ausgekochten Kamillenteebeutel drauf drücken für einige Minuten.

Entsteht durch Fremdkörper, Heu das piekst, die Neugier irgendwo rein zu beißen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Blabla749
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe eine Salbe bekommen und die Entzündung ist jetzt fast komplett verheilt

Wenns stinkt, dann stirbt gerade Gewebe. Das sollte man nicht unnötig lange anstehen lassen.

Und JEDER sollte einen Tierarzt zur Hand haben der im Notfall IMMER sofort kommt.

Mein normaler Tierarzt macht das auch nicht. Aber für Fälle außerhalb seiner Zeit muss man dann eben die Klinik anrufen. Ja, ist teuer. Aber eine zu späte Behandlung beim normalen Tierarzt ist üblicherweise NOCH teurer.

Blabla749
Fragesteller

Wir haben jetzt den Tierarzt beim Notfall geholt, ja hat etwas gekostet, war ja aber auch wichtig. Klinik wäre komplett überflüssig. Ich habe jetzt eine Salbe bekommen und ist jetzt so gut wie komplett verheilt. Es war „nur“ Entzündung

wenn es stinkt, ist es ein eitriger abszess.

entstanden durch insektenbiss, fremdkörper (brombeerstachel, disteln etc.), tierbiss, rostiges drahtstück, simpler herausstehender nagel, holzsplitter, entzündeter haarbalg...

da muss der tierarzt kommen, denn es braucht antibiotika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Blabla749
Fragesteller

Nein brauchte er nicht🤦🏻‍♀️ es ist nicht immer das schlimmste von allen und vorallem kein Abzess… es war eine Entzündung die jetzt so gut wie weg ist mit einer Salbe.