Was ist das Alevitentum

6 Antworten

Das kannst Du wirklich selbt eruieren. Es gibt genug gute Web-Seiten darüber. Zudem wurde hier bei gutefrage.net bereits von vielen Kommentatoren gute Beiträge geschrieben.

Du kannst ja den gewünschten Begriff in die Suchfunktion eingeben und warten, was dabei rauskommt. Nämlich eine ganze Menge.

Wieder typisch. Account erst am 14.12.2013 eingerichtet.

Zukunftt58
Fragesteller

Mir ist schon klar dass es viele Seiten gibt aber vielleicht wollte ich das von anderen also alevitischen Menschen hören? Und andere Seiten hier auf gutefrage.net habe ich mir schon angeguckt aber ich habe mir erhofft andere/neue Antworten zu bekommen;)

Also halt du dich mal zurück ;)

Wieder typisch! Account am 15.11.2010 erstellt und trotzdem nur Müll im Gehirn :)

Hallo Zukunftt58, oben wurde schon ziemlich viel erklärt, auch so ziemlich alles. :) aber ein paar Fakten musst du dann doch noch wissen. - Es gibt strenggläubige Aleviten, aber auch strenggläubige Sunniten, Christen usw. Strenggläubige Aleviten oder Sunniten trinken kein Alkohol oder rauchen auch nicht. Und dann gibt es den Vorurteil: ALEVITEN RAUCHEN UND TRINKEN ALKOHOL! Leute? Ernsthaft? Es gibt Millionen von Sunniten die Alkohol oder sogar auch Unzucht vor der ehe treiben, genauso auch Aleviten !!! ob sunni oder alevi- man muss unter strenggläubigen und nicht strenggläubigen MENSCHEN unterscheiden!! Und nicht unter Religion! Aber einige Menschen wurden dumm geboren, kann man nichts machen wenn man sowas leichtes nicht verstehen kann, obwohl einem das erklärt wird. Dann noch: - kurdische/ arabische/ türkische Aleviten: die glauben zwar alle an hz. Ali aber nicht alle an gott! Es gibt z.B kurdische Aleviten die nicht an Himmel und Hölle Glauben. Arabische Aleviten glauben an allah; Muhammed; hz. Ali Usw! ALLAH STEHT ABER AN ERSTER STELLE! Fakt ist : ALEVITEN sind Muslima! Aleviten sind der Ursprung des Muslims! Als hz Muhammed damals verstarb, verlangte er hz. Ali als Nachfolger bzw Imam! Aber als hz ali mit der Beerdigung seines Propheten beschäftigt war, und einige (!) Sunniten IRGENDWEN als Nachfolger wählten, fing die Spaltung zwischen Sunniten und Aleviten an! Aleviten wollten hz ali als Imam und Nachfolger des Propheten, weil hz Muhammed es so verlangte und hz ali auch zur Familie gehörte. und die Sunniten wollten jemand anderes , mir ein leider unbekannter. Dieser streit wurde immer größer und man erstach den hz. Ali mit einen giftigen Schwert. die 12 Imame sind alle von der Familie des Propheten Muhammeds und allesamt wurden brutal ermordet! Millionen von Aleviten wurden alle nacheinander geköpft, weil sie hartnäckig waren und unbedingt (zu recht) nach dem Verlangen von hz. Muhammeds gehen wollten! Eher sind es die Sunniten die keine Muslima sind!! Der Koran steht auf arabisch und die meisten Aleviten sind Araber! Und nicht Türken! Wie die meisten sunniten! Nach so vielen Tötungen, Ermordungen und unzähligen opfern, sind es die Aleviten gewesen die immernoch frieden wollen, obwohl kein Alevite damals tötete (klar, gibt es Einzelfälle, aber Sunniten töteten Milliarden (!!!!!!!!) von Aleviten!!!) Dann noch zum gebet: Im alevitentum gibt es die sala(t) und die Semahs! Diese beiden Sachen unterscheiden sich aber gewaltig voneinander!!! Bei den salla(t) wird gebetet! Nur Männer beten! Und bei den Semahs, betet, singt und tanzt man! Aber nicht zu Gott, sondern zum mond, zur sonne, Sterne usw! All diese Faktoren (Sonne, mond, Sterne usw.) haben eine wichtige Rolle im alevitentum! Deswegen singt und tanzt man dazu.. Leute, bitte stellt euch nicht dümmer als ihr seid! Alle feindlichen Sunniten wissen ganz genau, dass Aleviten der Ursprung Sind! Aleviten fasten auch! Aber nicht alle, genauso wie bei Sunniten, nicht alle Fasten. Usw. Es hängt von Mensch zu Mensch ab und nicht von Religion! und noch was: KEIN MENSCH ich wiederhole : KEIN MENSCH darf urteilen, wer Muslim ist und wer nicht. Jeder entscheidet das für sich selbst und Letzendlich entscheidet das Allah und nicht irgendwelche Knirpse, die keine Ahnung von Leben haben und andere beurteilen, statt sich mal selbst anzugucken. Aber : ALLAH U AKBAR! Allah ist der größte und so wird es auch immer bleiben! Meine liebe zu ihm ist umbeschreiben und meine Angst vor ihm undenkbar. Und noch was: steigert euch da nicht zu sehr hinein! Denn Allah meidet den Hass und meidet es wenn man Menschen tötet, diskriminiert usw! Und wenn ihr sunnitische, alevitische Freunde oder so habt, dann behandelt euch wie menschen, denn Letzendlich ist JEDER ein Mensch! Bewahrt euch vor der Hölle und hasst nicht grundlos nur weil man euch sowas zuredet. Soviel erstmal dazu. Ich konnte es nicht noch länger fassen, was ich gerne tun würd aber dann würden alle Langweile empfinden ^^ Also, merkt euch : Allah entscheidet ob Muslim oder nicht und ganz sicher nicht DU!!

Ich hab jtz ehrlich gesagt nicht auf Grammatik geachtet :) verzeiht mir Leute :/

Warum sind sunnitische Menschen so gegen die Aleviten?

Der innerislamische Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten ist in der 15 Jahrhunderte dauernden islamischen Geschichte immer ein Problem gewesen, dass auch ständig zu gewaltsamen Auseinandersetzungen führte.

Das Alevitentum ist aber nicht jene friedliebende, naturverbundene Religion, für die es sich oft ausgibt.

Es kommt aber darauf an, welche Aleviten du meinst.

  • Die türkischen Aleviten sind Schiiten und als solche vom Schiitischen Islam anerkannt. In der Zeit der Osmanen führten die Aleviten einige Aufstände an, was ja auch nicht gerade zu einer größeren Beliebtheit führte, Obwohl sie aber die Bewegung von Kemal Atatürk und seine Umwandlung der Türkei in einen modernen Staat unterstützt hatten, sind die Aleviten in der Türkei bis heute nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt, obwohl sie 15% der Bevölkerung ausmachen.

  • Die syrischen Aleviten (auch: Nusairier oder Alawiten) sind eine Religion, welche den schiitischen Islam zur Grundlage hat. Daneben glauben sie aber noch an die Seelenwanderung im gnostischen Sinne, die allegorische Auslegung der Scharia und anderes. Im konservativen Islam ist aber jede Änderung der Glaubenslehre verboten und muss bestraft werden. Deshalb gelten die Nusairier vielen als Abgefallene, die mit dem Tod bestraft werden müssen. Diese Religion ist geheim und es ist auch nicht möglich zu ihr zu konvertieren, man muss vom alevitischen Volk abstammen.

Ich bin Aleviten und kann dir vieles darüber erzählen. Also wir Aleviten machen eine gute Tat nicht aus Angst vor allah ,sondern aus liebe weil es aus unserem Herzen kommt. Wir glauben auch elhamdulillah an allah ,Muhammed und ali. Wir haben kleine unterschiede als von den Sunniten : wir sagen zum Beispiel 'allah allah' statt 'Amin'. Wir beten nicht 5 mal am Tag sondern haben einen Cem Ritual. Wenn wir fasten ,trauern wir eher und fasten nicht direkt um uns in die amge der Armen zu versetzten. Wir Aleviten sind eine naturliebende ,gerechte Religion ,doch das heisst auf keinem Fall das die Sunniten das genaue Gegenteil sind ,doch hier haben sie paar Infos :-) und leider werden Aleviten ,seit dem sie existiert Unterdrückt wird und leider nicht so anerkannt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)