Was ist das absolute Minimum, was man fürs Essen monatlich ausgibt?

8 Antworten

Eigentlich bin ich bei dieser Diskussion raus, weil ich Sondenkost durch die Magensonde bekomme und das kostet mehrere 100 Euros pro Monat.

Aber dennoch möchte ich hier zu dieser Diskussion was sagen.

Also als erstes magst Du theoretisch mit Deiner Rechnung richtig liegen, aber ich kenne niemanden der so extrem Hardcore ist und Deine Rechnung in die Praxis umsetzen würde, weil das Thema Essen bei vielen Menschen auch Rituale und ein gesellschaftliches Zusammensein mit sich bringt.

Heute geht es ja schon lange nicht mehr darum das die Nahrungsaufnahme nur noch zum reinen Überleben betrieben wird, wie z.B. in der Natur bei Wildtieren.

Wenn Du Dich daran knallhart hältst und es für Dich funktioniert dann ist es doch in Ordnung. Doch bei den meisten anderen wird es nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches

Das wäre erstmal eine richtig dicke Mangelernährung. Und dann bekommt man auch keine 3L Öl für 3€. Hier kostet das günstigste Öl in ner 1L Flasche schon gut 2€. Und das jemand täglich nur das essen will zu jeder einzelnen Mahlzeit wage ich zu bezweifeln.

Ich komme mit maximal 100€ im Monat hin und das ist schon sehr wenig. Wenn ich jetzt fast ausschließlich von meinem Vorrat leben würde, würden wohl auch 40€ im monat reichen da ich nur frisches Gemüse nach kaufen müsste. Aber das ginge eben auch nur wenn ich vorrangig meinen Vorrat nutzen würde.

Allein dafür, dass ich mich für die Woche für mein Frühstück eindecke, bin ich schon bald 20 euro quitt.

Sicher wäre man in manchen Regionen dieser Erde froh, wenn man das hätte.

Ich habe hier in Europa andere Ansprüche.

Wenn ich schon rund 180 - 200 Stunden im Monat arbeite, will ich mich anders ernähren können.

UND: momentan mache ich mir keine Sorgen wegen des dafür notwendigen Geldes.

Ich gebe schon gute 200-300€ aus. Dafür nehme ich aber auch Obst & Gemüse vom Bauern, und alle anderen Lebensmittel vorallem aus der eigenen Region. Außerdem achte ich keine Fertigprodukte sowie nichts Süßes aus dem Supermarkt zu kaufen.

Nicht Tomaten aus Südafrika & Weintrauben aus Peru