?was ist das?

3 Antworten

Ich vermute, du meinst die grün markierten Stellen.

Bei Dialogen, Drehbüchern, Theaterstücken nennt man es meist "Regieanweisungen". Es sind Informationen für Schauspieler, Regisseure usw., wie sich der Autor die Inszenierung gedacht hat.

In dem Kurzdialog geht es um Verhaltensformen, körpersprachliche Signale und Tonfall - alles Elemente, die sich bewusst oder unbewusst auf den Verlauf eines Gesprächs auswirken. Im Beispiel sind es alles negative Elemente.

Die Unterhaltung zeigt, wie sich die extrem kleinliche Chefin darüber aufregt, dass der Mitarbeiter genau das gleiche Problem hat wie der Kunde, den er warten ließ.

Ich hätte an seiner Stelle gesagt: „Gut, dann geben Sie mir meine Papiere. Ich kann nicht für Unmenschen arbeiten.“, vielleicht sogar gefolgt von dem berühmten Götz-Zitat.

Ausreden.Oder Begründungen/Argumente für die Verspätungen.