Erörterung im Deutsch Abi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Lehrerin meinte dass Aufgabe 1. die Sachtextanalyse ist. Und Aufgabe 2 eine Erörterung, aber nicht unbedingt zum Text.

Wenn ich zum Text eine Erörterung schreiben muss hab ich kein Plan wo genau man drauf achten musst.
Hast du inzwischen einen Plan?

DeBiEnWi
Fragesteller

Die Analyse ist eine Teilaufgabenstellung der Erörterung... Man arbeitet also erst die Argumente aus dem Text raus und im zweiten Teil benutzt man diese und findet eigene. Dabei wiegst du pro und Kontra Argumente ab und machst am Ende ein Fazit.

Das Fazit beantwortet eine Frage, die in der Aufgabenstellung steht. Steht sie nicht in der Aufgabenstellung, musst du sie zuerst noch aus dem Text herausarbeiten

Anonymous557601  25.04.2023, 19:51
@DeBiEnWi

Also muss man sozusagen die eigene Meinung zu dem Thema nennen, welches man vorher in der Sachtextanalyse analysiert?
oder muss man die Argumentation von dem Autor erörtern

DeBiEnWi
Fragesteller
@Anonymous557601

Du erörterst eine Frage in der Aufgabenstellung und orientierst dich dabei am text