Was ist das?

3 Antworten

Guten Morgen!

Das sind "Junior Usermoderatoren". Diese sind auf gutefrage für die Einhaltung der Richtlinien (https://www.gutefrage.net/policy) zuständig.

Wie kann ich UserModerator werden?
In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
- qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
- gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst
Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.
Was können UserModeratoren?
Es gibt drei Stufen von UserModeratoren:
Ein UserMod Junior kann unzulässige Beiträge verstecken. Das bedeutet, dass diese vorerst für andere Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Diese versteckten Beiträge werden anschließend einer Prüfung durch den Support unterzogen und entweder gelöscht oder wieder sichtbar gemacht. Außerdem kann ein UserMod Junior Nutzer melden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Damit er anderen Nutzern helfen oder sie gegebenenfalls auch schon mal freundlich verwarnen kann, kann ein UserMod Junior jedem Nutzer auf gutefrage PNs schreiben, auch ohne mit ihnen befreundet zu sein.
Die zweite Stufe des UserModeratoren-Teams sind die UserMod Lights. Sie können Beiträge nicht nur verstecken, sondern auch direkt löschen. Zudem dürfen sie nachts Sperren aussprechen. Jede Sperre und jede Löschung wird selbstverständlich vom Support geprüft.
Die dritte Stufe sind die UserMods. Die UserMods haben einen direkten Draht zum Community Management von gutefrage und unterstützen dieses bei vielen kleinen Aufgaben. Zudem können sie Beiträge löschen und Sperren vergeben. Auch hier wird jede Löschung und jede Sperre vom Support überprüft.
Zusätzlich haben alle UserModeratoren Zugriff auf einen eigenen Forenbereich zum gegenseitigen Austausch, der für andere Nutzer nicht sichtbar ist.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

Dort im FAQ findest du alle weiteren Infos, die du dazu benötigst.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Junior UserMod und jahrelanger Nutzer von GF

Usermods auf Gutefrage sind diese Mitglieder von Gutefrage ( Stichwort : UserMod ), die das Gutefrage Support Team freiwilllig unterstützen und Moderatorrechte haben. Bei solchen Nutzern gibt es drei Stufen, nämlich Junior Usermod, Usermod Light, und Usermod.

Außerdem ist ein Junior Usermod die niedrigste Stufe der Usermoderatoren. Im Gegensatz zu normalen Usermods mit Sperr- u. Löschungsrechte dürfen sie unzulässige Beiträge verstecken. Zudem haben sie das Recht, fremde Nutzer PNs zuzuschicken, ohne sie zu befreunden.

Hier kannst Du Junior Usermod werden, wenn Du oft diese Sachen machst, damit Du positiv mit anderen Nutzern auffallen kannst :

-> Beiträge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen, sogar Trollbeiträge.

-> Gutefrage ein Stück jeden Tag besser machen

-> Gute Antworten, ich meine hochwertige Antworten, schreiben. Am besten musst Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich machen, damit Deine Chancen dafür verbessern werden können.

Eigentlich steigst Du Rangen, wenn Du positiver mit den Nutzern durch die Zeit auffällst. Zuerst wirst Du Junior Usermod, Usermod Light, und dann Usermod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Das bedeutet das der Nutzer Moderationsrechte hat….(es gibt Junior usermods, usermod light und usermods…)

die moderieren hier (freiwillig) können z.b Beiträge verstecken, usw.

Löschungen / oder sperren von Nutzern wird aber erst vom gf Team gemacht…

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
 - (gutefrage.net, UserMod, Junior)