Wie werde ich UserMod?

Ich wäre gern einer

3 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Im FAQ wird diese Frage recht ausführlich beantwortet:

Wie kann ich UserModerator werden?
In unser UserModeratoren-Team kannst Du auf verschiedenen Wegen einsteigen. Die Einsteigerstufe UserMod Junior kannst Du erreichen, wenn Du beispielsweise:
- Beiträge meldest, die gegen unsere Richtlinien verstoßen
- bei der Verbesserung unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst
- qualitativ hochwertige Beiträge schreibst
- anderen Nutzern bei Problemen und Fragen (beispielsweise im Forum) weiter hilfst
- gutefrage jeden Tag ein Stückchen besser machen willst
Wenn mindestens eines dieser Kriterien auf Dich zutrifft, steigt Deine Chance, UserMod Junior zu werden. Solltest Du an dieser Aufgabe Spaß finden und sie gut erledigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch für die zweite Stufe auf Dich aufmerksam werden.
Was können UserModeratoren?
Es gibt drei Stufen von UserModeratoren:
Ein UserMod Junior kann unzulässige Beiträge verstecken. Das bedeutet, dass diese vorerst für andere Nutzer nicht mehr sichtbar sind. Diese versteckten Beiträge werden anschließend einer Prüfung durch den Support unterzogen und entweder gelöscht oder wieder sichtbar gemacht. Außerdem kann ein UserMod Junior Nutzer melden, die gegen die Richtlinien verstoßen. Damit er anderen Nutzern helfen oder sie gegebenenfalls auch schon mal freundlich verwarnen kann, kann ein UserMod Junior jedem Nutzer auf gutefrage PNs schreiben, auch ohne mit ihnen befreundet zu sein.
Die zweite Stufe des UserModeratoren-Teams sind die UserMod Lights. Sie können Beiträge nicht nur verstecken, sondern auch direkt löschen. Zudem dürfen sie nachts Sperren aussprechen. Jede Sperre und jede Löschung wird selbstverständlich vom Support geprüft.
Die dritte Stufe sind die UserMods. Die UserMods haben einen direkten Draht zum Community Management von gutefrage und unterstützen dieses bei vielen kleinen Aufgaben. Zudem können sie Beiträge löschen und Sperren vergeben. Auch hier wird jede Löschung und jede Sperre vom Support überprüft.
Zusätzlich haben alle UserModeratoren Zugriff auf einen eigenen Forenbereich zum gegenseitigen Austausch, der für andere Nutzer nicht sichtbar ist.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods

BunterKunter
Fragesteller

Und ich kann es nur werden wenn ich Beiträge melde ?

ChrisCat1, UserMod Light  13.08.2023, 22:48
@BunterKunter

Das Community Management muss halt positiv auf dich aufmerksam werden und durch unter anderem das Melden zeigst du das du die Richtlinien kennst.

Man kann aber auch probieren sich aktiv zu bewerben.

Das Community Management entscheidet aber ob und wann sie neue Junior UserMod ins UserModeratoren-Team aufnehmen wollen.

DaLiLeoMishu  11.12.2023, 17:46

Der Link funktioniert in Safari nicht. Hab den selben von einem Junior Usermod bekommen und bei ihm funktioniert es. Dann habe ich über das Suchfeld Usermod gesucht und bin zu diesem Frage-Thread gekommen. Bitte mal der Technik Bescheid geben, dass es bei Mac Safari Bowser Nutzen Schwierigkeiten mit diesem Link gibt.

Hier kannst Du Usermod werden, wenn Du oft diese Sachen machst, damit Du positiv mit anderen Nutzern auffallen kannst :

-> Beiträge melden, die gegen die Richtlinien verstoßen, sogar Trollbeiträge.

-> Gutefrage ein Stück jeden Tag besser machen

-> Gute Antworten, ich meine hochwertige Antworten, schreiben. Am besten musst Du Deine Antworten so hilfreich wie möglich machen, damit Deine Chancen dafür verbessern werden können.

Eigentlich steigst Du Rangen, wenn Du positiver mit den Nutzern durch die Zeit auffällst. Zuerst wirst Du Junior Usermod, Usermod Light, und dann Usermod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

BunterKunter
Fragesteller

Das hast du kopiert aber kein Problem :)

BunterKunter
Fragesteller
@BunterKunter

Ich würde echt gerne Junior Usermod bzw. Einfach UserMod halt werden:)

Hi. Man wird Usermod, wenn man sehr viel meldet, weiterhilft und immer aktiv ist. Dann wird man irgendwann auch quasi Nominiert und geprüft. Und so bekommt man dann den Titel. Als Mod darf man dann hier Beiträge entfernen. Junior Usermods können Sie erstmal nur verstecken.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓