Was ist daran so Schlimm ein Erfolgsfan in Fussball zu sein?

5 Antworten

Für mich sind Erfolgsfans wie Leute die Filme nur wegen dem Gruppenzwang gut finden und keine eigene Meinung bilden können. Ein Verein Egal welcher Sportart ist mehr als nur Ergebnisse. Es ist ein Verbund von Leuten von Menschen keinen Maschinen. Was bringt dir ein Verein wenn er 1ster Platz ist, aber scheiße mit Fans umgeht und keine Geschichte erzählt. Man ist kein richtiger fan von einem Verein wenn man ihn nur wegen Ergebnissen mag.

Weil man damit zeigt, dass man rückgratlos ist. Man ist bereit für jeden zu jubeln, solange man auf der Seite des Siegers steht. Für mich ist das eine Charakterschwäche.

Zum Sport gehört, dass man ein "Fan" des Erfolges ist - allerdings des eigenen.
Dem Gegner den Erfolg zu wünschen, nur weil er bisher erfolgreich war, gilt sogar beim Gegner selbst als unsportlich, weil der Sport, um den es hier geht, ein Wettkampf ist.
(Wenn es anders wäre, wäre der Sport schnell am Ende, denn dann würden z. B. die Gegner und gleichzeitig Fans von Bayern München ja um Gegentore betteln, und zuguterletzt gäbe es nur noch diesen einen Verein. Die Bundesliga bestünde schließlich nur noch aus Derbys, in denen z. B. Bayern 1 gg. Bayern 12 oder Bayern München/München gegen Bayern München/ Bremen antreten würde. Zum Glück haben wir zwar in Bremen einen Alpenverein, aber noch keinen, der sich Bayern München/ Bremen nennt.)

Viele "echte" Fans sind oder waren selbst für ihren Verein aktiv, nur hat es bei ihnen zumeist nicht für absoluten Spitzenfußball gereicht. Von diesem Kern aus werden weitere Sympathisanten für einen Verein erschlossen. Das geht über Verwandte und Bekannte bis hin zu örtlichen sportlichen Gegnern, denen man vielleicht überregional dann doch die Daumen drückt, weil man immerhin aus derselben Stadt kommt, auf die dann sportlicher Ruhm fällt und somit indirekt auf einen selbst.

Du kannst nun für dich überlegen, wo genau dein Eigenanteil bei der sportlichen Stärkung des Vereins war und ist, dessen Fan du bist oder sein möchtest.

Es ist nicht schlimm. Aber es wird nicht gern gesehen.

Die "richtigen" Fans machen die Wechselfälle des Vereins mit:

Aufstiege, Abstiege, Erfolge und Entäuschungen. Das gehört alles dazu.

Kannst du damit vergleichen wenn du eine Person nur deswegen magst weil sie beliebt ist und nicht weil sie irgendwie nen tollen Charakter oder ihr die gleichen Interessen habt. Das wär dann auch eine ziemlich oberflächliche Freundschaft, so wie Erfolgsfanliebe ebenfalls ziemlich oberflächlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung