Was ist d. Unterschied zwischen Laserdruck (von Laserdrucker) und Digitaldruck (von Druckerei)? Was erziehlt d. bessere Druckleistung? Sind große Unterschiede?

2 Antworten

Das ist, als fragst du.wo liegt der Unterschied zwischen einem PKW und einem Kraftfahrzeug.

Digitaldruck sind einfach alle Druckverfahren, bei denen nicht erst eine Druckplatte oder andere Druckform erstellt wird, sondern direkt aus den digitalen Daten gedruckt wird.

Das können dann alle möglichen Verfahren sein: Laserdruck, Tintenstrahldruck, Farb-Sublimationsdruck und andere, somit gehören auch die Heim-Drucker, egal ob Laser oder Tinte zu den Digitaldruckern, wobei sich dann eben die professionellen Geräte sowohl in der Druckqualität und dem Durchsatz schon von den preiswerten Desktop-Büro und Heimgeräten unterscheiden.

Und Laserdruck ist eben eine der möglichen Druckverfahren, das mit trockenem Farbpulver, welches elektrostatisch auf den Bedruckstoff übertragen wird, arbeitet. Dieser besteht aus einem thermoplastischen Kunststoffpulver, das zur Fixierung dann aufgeschmolzen wird

speed55
Fragesteller

ist hier ein qualitativer Unterschied zu Laserdruck? Mir geht es darum, dass ich unsere Hochzeitseinladungen kostenfrei mit Laserdrucker drucken könnte und für die Druckerei müsste ich beauftragen.Trotzdem ist es mir wichtig, eine gute Qualität zu erziehlen.

CATFonts  18.11.2017, 19:24
@speed55

Auch wenn der Drucker den Digitaldruck mit einem dafür gebauten Laser druckt, dürfte die Druckqualität deutlich dem Offsetdruck näher kommen, als der Druck mit einem Büro-Farblaser, der ja kaum auf optimale Foto-Wiedergabe ausgelegt ist. Hier sind Tintendrucker schon oft besser.

Digitaldruck ist Professionell und bei Auflagendruck deutlich günstiger.

speed55
Fragesteller

ist hier ein qualitativer Unterschied zu Laserdruck? Mir geht es darum, dass ich unsere Hochzeitseinladungen kostenfrei mit Laserdrucker drucken könnte und für die Druckerei müsste ich beauftragen.Trotzdem ist es mir wichtig, eine gute Qualität zu erziehlen.

Dimido  18.11.2017, 19:04
@speed55

Der Professionelle Drucker (Drucker als Handwerk) verwendet anderes Papier und andere Farben.
Der Unterschied ist sichtbar und fühlbar. Vielen aber egal wenn es ums Geld geht.