Was ist Cryptocurrency Club Q104?

2 Antworten

Hallo! Es sieht so aus, als ob deine Mama in eine Betrugsmasche geraten ist.

Cryptocurrency Club Q104 ist eine gefälschte Webseite, die Menschen dazu bringen soll, Geld in Betrugsprojekte zu investieren. Die Betrüger verwenden oft WhatsApp und andere Social Media Plattformen, um Opfer anzuwerben und zu überreden, Geld zu transferieren.

Es ist wichtig, dass sich deine Mama sofort aus der Whatsapp Gruppe entfernen sollte und den Kontakt mit den Betrügern unterbindet. Es wäre auch klug, die Polizei zu informieren bzw. eine Anzeige zu erstatten.

Deine Mama sollte sich niemals auf Geldanlagen oder Projekte einlassen, für die sie keine unabhängige Information hat und die zu schön klingen, um wahr zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speziell davon habe ich nichts gehört, aber das wird etwas Dubioses bzw. nichts Seriöses hinsichtlich Kryptowährungen sein. Was genau dahintersteckt, weiß ich auch nicht, aber ist im Grunde ja nun auch nicht relevant. Deine Mutter sollte bei WhatsApp am besten einstellen, dass nur Kontakte sie zu Gruppen hinzufügen können. Das geht in den Datenschutzeinstellungen. Dann passiert so etwas auch nicht mehr. Es kann dann höchstens vorkommen, dass man privat kontaktiert wird. Da reicht es dann aus, die Person zu blockieren und gegebenenfalls zu melden. Kommt so etwas häufig vor, dann würde ich über das Ändern der Handynummer nachdenken.

GeheimAgent290
Fragesteller

Dankeschön wir haben sie einfach gelöscht

Lukas  21.05.2023, 14:11
@GeheimAgent290

Ja, mehr muss man auch nicht machen. Die Frage ist nur, woher sie die Nummer deiner Mutter haben. Möglich ist, dass einfach beliebige bzw. zufällig generierte Handynummern ausprobiert werden oder man kam über irgendeinen anderen Weg an die Nummer. Wie gesagt, wenn so etwas häufig passiert, würde ich persönlich die Nummer ändern.