Was ist Croatoan?

5 Antworten

naja das is nich so ganz richtig croatoan war nich der name der insel sondern der einzige hinweis nur bis heute weis niemand genau was dieses wort genau bedeutet und wer es in den baum geritzt hat der mythos um croatoan lautete das ein kleines folk in Roanoke Island vor der Küste von North Carolina besiedelt war, plötzlich einfach verschwunden war, ohne eine Spur , abgesehen von dem unerklärlichen in einen Baum geritzen wort namens CROATOAN

Ich verfasse hier ungern den ganzen Text aber im Zusammenhang mit diesem Film ist es wohl besser.

Es bezieht sich auf die Erste englische Kolonie im heutigen South Carolina im Jahre 1558. Sie stießen dort auf Roanoke Island, dem Wohngebiet des Roanoke-Stammes. Da es mehre Komplikationen gab wurden einige Siedler zurückgelassen und andere sind wieder zurück nach England um mit Versorgung und weiteren Siedlern zurück zu kommen. Als man aber 1590 wieder eintraf war die Kolonie (90 Männer, 17 Frauen und 11 Kinder) weg.Ebenso gab es keinerlei Hinweise auf einen Kampf oder Überfall. Auf einem Holzpfosten fand man das eingeschnitzte Wort „CROATOAN“, ein Hinweis auf die gleichnamige Insel, die heute Hatteras heißt (nach dem Stamm der Hatteras) und die Heimat von Häuptling Manteo war. Auch fanden sich die Buchstaben „CRO“ eingeschnitzt in einen nahegelegenen Baumstamm. Als ein Hurrikan aufzog, weigerten sich die Männer weiterzusuchen. 1602 entsandte man erneut eine Expedition nach Roanoke, die ebenfalls keine weiteren Spuren der „verlorenen Kolonie“ fand. Bis heute gibt es keine Spur. Es gab lediglich 1937 einen Betrugsfall, den ich aber hier nicht erläutere da er nicht wichtig für die Erklärung hier ist.

Also, wie im Film schon beschrieben, ist Croatoan eine Insel bzw ein alter Indianerstamm der auf der Insel Roanoke lebte. Man sagt sich, dass englische Siedler die Insel einnahmen. Sie schickten einen Trupp um Vorräte zu holen. Als dieser Trupp wieder zurück kehrte, fanden sie nichts mehr vor. Das heißt keine Tiere keine Menschen. Das komische war, dass alle Gegenstnde noch vorhanden waren, dh wie im Film "die Herrschaft der Schatten" Waren alle Klamotten und persönliche Gegenstände noch vorhanden. Nur das Wort "Croatoan" war in einen Baum geschnitzt, wie als letzte Botschaft. Keiner weiß bis heute was mit den Siedlern geschah, es gibt zwar Theorien und Gerüchte, aber keine handfesten oder nachgewiesenen Tatsachen. Kannst du aber alles hier http://de.wikipedia.org/wiki/Roanoke_%28Kolonie%29 nachlesen.

Das ist es was im Film gemeint ist. Ich hoffe ich konnte helfen

Balthazar  10.07.2012, 17:30

Diese Gerüchte gehen von Idianerstämmen bis zu Dämonen....

Croatoan ist eine Figur aus der englischen Mythologie. Angeblich ist er ein bößer Dämon, der im 16. & 17. Jh. Menschen, vor allem aber Waldarbeiter und Menschen aus abgelegenen Siedlungen verschleppte.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. =3

... ist alles nicht richtig, was hier geschrieben wurde. Der Name "Croatoan" oder "Croatan" ist angelehnt an das englische Wort "Croat", was im deutschen "Kroate" bedeutet! Im 16. Jahrhundert fuhren dalmatinische Seeleute unter österreichisch-ungarischer Flagge(das damalige Königreich der Kroaten war zur entsprechenden Zeit, wie so oft in der Geschichte, ein Vasallenstaat Österreich-Ungarns!) zu einer Expedition nach Amerika. Dort trafen Sie dann im heutigen North-Carolina auf Ureinwohner. Die Kroaten blieben dort und vermischten sich mit der dortigen indianischen Bevölkerung. Ein paar Jahre später kamen englische Seeleute an und wunderten sich über in eine Baumrinde eingeritzte lateinische Schriftzeichen-das Wort "Croatan" war darauf zu erkennen. Die indianische Bevölkerung der Croatan hatten nämlich im überwiegenden Falle blaue Augen! Das ist der Woahrheit, liebe Leute!!!

Terrier74  07.09.2013, 01:21

Nein, das ist vollkommener Unsinn.