Was ist Catcalling und das Problem davon?

7 Antworten

Im Grunde ist es jede Form von Aufmerksamkeitsbezeugung gegenüber einer (fremden) Person die man als attraktiv empfindet und das alles in der Öffentlichkeit.

Klassisches Beispiel wäre ein Mann der einer Frau hinterherpfeift wenn sie an einander vorbei gehen.

Frauen empfinden das seit einiger Zeit als abwertend und wenn ich nicht irre, will man das in den USA sogar verbieten und als "sexuelle Belästigung" ahnden lassen. Zumindest bezeichnet man "Catcalling" inzwischen häufig als sexuelle Belästigung.

Klar, man kann es übertreiben, aber ich persönlich verstehe nicht, wie man einen Pfiff als anzüglich empfinden kann.

Mir ist "Catcalling" erst gestern passiert. Ich weiß, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich möchte nicht sexualisiert dargestellt werden. Manche Frauen sehen das als Kompliment, ich mag es nicht, ich fühle mich in so einer Situation immer sehr objektisiert. Es gibt auch Abstufungen von dieser Art der Belästigung. Manche mögen es nicht, wenn man ihnen hinterherpfeift, und andere kommen damit auch noch klar, wenn ihnen sexuell anzügliche Dinge nachgerufen werden. Kann auch Männern passieren, das Thema betrifft nicht nur weibliche Personen.

Catcalling oder Hinterherpfeifen bezeichnet eine Art der Belästigung durch Fremde im öffentlichen Raum in Form von unerwünschten Äußerungen gegenüber Personen, die als Objekt der Begierde wahrgenommen und auserkoren werden.

JungeausdemFilm  11.03.2021, 20:38

Hinterherpfeifen, Belästigung... Sind wir Menschen oder einfach nur Roboter, die auf 100% Korrektheit pochen, wie weit soll das noch gehen???

Das Problem ist, das Frauen sich selbst als Katzen bezeichnen.

manebyz
Fragesteller

Das stimmt nicht!

questiondfk  11.03.2021, 20:49

Nein. Aber selbst wenn es so wäre, wäre es keine ausrede/ Verharmlosung von catcalling

Wippich  11.03.2021, 20:51
@questiondfk

Aber das Wort selber ist wohl nicht so schlimm, oder was? Weil sich keine Frau darüber beschwert.

questiondfk  11.03.2021, 20:53
@Wippich

Was? Das Wort Katze? Nein kommt aber drauf an ob die Frau so genannt werden will. Catcalling hat ja aber nicht wirklich was mit dem Wort Katze zu tuen sondern mit sexuellerbelästigung!