Was ist besser zum rendern mein Gaming pc oder Mac Book pro?

3 Antworten

Zum Rendern würde ich den PC bevorzugen. Dieser hat eine recht gute Graka und diese hat ihren eigenen Speicher. Klar, der Speicher, des MacBooks ist geteilt und das bringt Vorteile, aber beim Rendern glaube ich eher, dass das ein Nachteil ist, da das MacBook nur 8 GB hat.

Die Renderprozesse werden i.d.R. von der Graka übernommen. Mit der Leistung einer nVidia 2070er kommt der M1 nicht mit.

Jetzt unabhängig was Gerendert wird würde ich den PC wählen. Beide schaffen zwar alles zurendern aber der PC ist einfach etwas leistungsstärker und wenn einem später die Leistung nichtmehr ausreicht bietet der PC die Möglichkeit die Grafikkarte aufzurüsten z.b durch ein RTX 3090 und der Mac nicht. Der Mac hat jedoch den Vorteil das man ihn überall mitnehmen kann

Reden wir jetzt vom echten Rendering, also 3d-Objekte mittels Blender und co., oder redest du von Encoding, also dem Komprimieren von Videos in Premiere Pro oder so?

mahyar1231232
Fragesteller

Adobe premiere undso ?

norgur  26.04.2021, 15:24
@mahyar1231232

Dann hängt das sehr stark daran, wie gut der von dem Programm verwendete Codec die GPU nutzt und wie gut der optimiert ist. Da sind die beiden aber wahrscheinlich sehr dicht bei einander. Je nach Codec und Programm wird da mal der eine schneller sein, mal der andere.