Was ist besser? Vergessen oder in guter Erinnerung behalten?

5 Antworten

Ich denke, jeder darf mit einer Trennung so umgehen, wie er es will. Wenn es dir so am liebsten ist, ist das ja okay. Ich persönlich bleibe nach einer Trennung in distanzierten Kontakt und es läuft auch alles super (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

Hi Lebensschmiede,verdrängen ist einer der häufigsten Abwehrmechanismen.Wenn das Verdrängen mit Schuldgefühlen verbunden ist,und dieses Schuldgefühl wird mit verdrängt ,dann nennt man das neurotische Verdrängung.Diese kommt früher oder später in Form von unklaren auch körperlichen Symptomen hoch.Sind organisch nicht erklärbar.F.Freud hat sich diesem Mechanismus sehr angenommen.Er fand hauptsächlich als verursachend die sogenannte Ambivalenz dh.man liebt und hasst das Liebesobjekt gleichzeitig,was nicht funktionieren kann.Oft wird wird dieses Objekt tötal verdrängt,also vergessen.Das zur Neurose.Wenn Du ohne Dich schuldig zu fühlen vergisst,so ist das für Dich okay.Geanken sind zollfrei.Eine gute Ansicht.Das Thema "Trennung"hat jeder für sich selber zu lösen.Auch Liebe fällt dem Vergessen an.Jemand,der nur verdängt und nicht verarbeitet,wird nicht loslassen können.LG Sto

meiner meinung nach ist eine mischung aus beidem perfekt ! du solltest an die alten zeiten denken und an diese beziehung aaber gleichzeitig musst du dich auch auf neues vorbereiten ! :-) viel glück !

Ich glaube, du erinnerst dich an schöne Zeiten, die du mit ihr verbracht hast,und das Schöne an unserem Gedächtnis ist, das es Schlechtes vergißt und Schönes lange behält!

Lebensschmiede
Fragesteller

Bei mir ist es umgekehrt glaube ich.

genau richtig solang du dich gut damit fühlst