Was ist besser seinen Router per Kabel oder kabellos über WLAN den PC ans Internet in Verbindung zu setzen?

3 Antworten

Du kannst weder mit LAN-Kabel noch mit WLAN irgendein Gerät mit dem Internet verbinden, denn das wäre ein WAN.
Dein LAN dürfte ein Gateway ins Internert haben (DSL, Cable, Glasfaser) - aber das ist was anders.

Ansonsten lohnt sich der Physikunterricht - denn die Frage, ob eine Kabel- oder Funkverbindung stabiler und/oder performanter ist, sollte eigentlich logisch und selbsterklärend sein.

Was in Deiner Wohnsituation "besser" anzuwenden ist, kann man ohne vor Ort zu sein unmöglich beantworten.
Faustregel: Nutze Kabel, wo Du Kabel nutzen kannst.

Kabel ist grundsätzlich besser und sicherer. Geht natürlich am besten bei einem Stationären PC, ein Laptop ist dann halt nicht mehr so gut tragbar 😂

Zinkhuhn
Fragesteller

Kabel hat immer was Sicheres klingt good

Wenn man den PC/Laptop mit einem LAN-Kabel verbindet läuft es schon besser, teilweise auch schneller und auch stabiler als mit WLAN. Das ist schon klar. Also bei mir ist es so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung