Was ist besser mörteln oder kleben?

2 Antworten

Mörtel könnte eine Kältebrücke darstellen, bedenke, dass die Fuge ein Zentimeter breit sein kann zwischen den Ziegelsteinen.

Beim Verkleben hast du Stein auf Stein ohne breiterer Fuge, also ist das Verkleben als besser anzusehen gegenüber dem Vermauern mit Mörtel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fundiertes Wissen, Emphatisch, an Allem interessiert
heizfeld  28.10.2023, 22:24

Ja, aber beim Verklinkern sähe das komisch aus, da sind fugen erwünscht. Mein Onkel hat vom Verfugen gelebt.

VanApenstaartje  28.10.2023, 22:33
@heizfeld

Das stimmt auffallend.

Beim verklickern verschönerst du die Rohmauer.

Ich gehe in meinem Text vom Hausbau aus!

heizfeld  28.10.2023, 22:56
@VanApenstaartje

Bei der Innenmauer ist das egal, da haben wir auch schon recht große STeine verklebt, Fundamente für Fertighäuser.