Was ist besser G5 oder Glasfaser?

3 Antworten

5G ist Mobilfunk, ist unterwegs wesentlich besser als Glasfaser.

Glasfaser bis ins Haus braucht man nicht zwangsläufig, für viele reichen auch andere Anschlussarten mehr als aus.

robi187
Fragesteller

unterwegs glasfaser geht dies?

5G ist keineswegs ein Ersatz für einen Glasfaseranschluss. Wie bereits mit LTE der Fall, werden die 5G Netze in wenigen Jahren vollkommen überlastet sein, und somit stehen wie jetzt nur einige Hundert Mbit für Dutzende User zur Verfügung. Für Unterwegs passt das natürlich, bzw. geht es mit dem Smartphone einfach nicht anders, und dafür sollte es auch verwendet werden. Nur weil es schnell und unkompliziert ist einen LTE Router aus dem Telekom Shop mitzunehmen und an die Steckdose anzustecken, sollte man den Glasfaserausbau nicht vernachlässigen.

Mit einer einzigen Glasfaser könnten alle Daten mehrerer Dutzend Sendemasten übertragen werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit dieses Mediums wird für die nächsten 50-80 Jahre komplett ausreichen. Das wird kein Haushalt jemals übertreffen können.