Was ist besser fürs Programieren?

PS suche einen guten Laptop/PC zum programieren

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere 100%
Macbook 0%
Surface 0%
LottoOtto99  10.02.2024, 15:36

Was möchtest du programmieren?

Gojosatoru383
Fragesteller

Grafische Oberflächen in C#

5 Antworten

Andere

Die Systeme deiner Zielgruppe sind ein guter Anhaltspunkt.

Wenn du z.B. nur Apple bedienen willst, dann macht ein MacBook z.B. zwecks Fehleranalyse Sinn.

Wenn es eine App ohne anspruchsvolle Systemanforderungen / Grafiken sein soll, macjt es wenig Sinn dafür einen High-End Laptoo zu kaufe .

Ansonsten ist das Entwicklungssystem im Allgemeinen recht egal, solange die gewünschte IDE auf dem System läuft.

Selbst in Extremfällen, wie z.B. GameDev, arbeiten nur die wenigsten Entwickler immer auf Systemen mit bestmöglicher Performanz der Anwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt doch sehr davon ab, WAS und FÜR WELCHE PLATTFORM du programmieren willst. (es sei denn, du willst deine Anwendungen mittels Cross-Compiler für andere Plattformen bauen als du selbst nutzt )

Gojosatoru383
Fragesteller

Ich lerne C# und brauche da was ausreichendes

Andere

Ich persönlich verwende schon Jahre ThinkPads als Laptop für die Softwareentwicklung. Es lohnt sich nach refurbished Thinkpads zu suchen. Es laufen alle wichtigen Betriebsysteme stabil auf dem Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Andere

Standard PC. Gut wären mehrere Monitorausgänge, da kann man nie genug haben. Macbook & co... für was. Als Programmierer muss man nicht mit überteuerter Hardware protzen, da reicht ein 500-700€ PC aus (sofern man nicht gerade was programmiert mit hoher Hardwareanforderung).

geheim007b  10.02.2024, 15:38

"Grafische Oberflächen in C#"

dafür reicht wie gesagt ein günstiger PC absolut aus.

Andere

Macbook ist dann ideal, wenn du im Apple-Universum programmieren willst. Die Surface-Geräte sind nicht das "Gelbe vom Ei", beim alten AG sind die regelmässig ausgefallen und servicefreundlich sind die auch nicht.

Ich empfehle ein Lenovo Thinkpad der T-Serie. Ausgereifte Technik, aufrüstbar und langlebig.

Gojosatoru383
Fragesteller

Kann man mit dennen auch gut Games spielen