Was ist besser bei der PS5? Ein Spiel als Disk-Version zu kaufen oder als Digital Version?

5 Antworten

Es kommt darauf an wie du mit deinen Sachen umgehst. Ich habe mir die Digital Edition Playstation 5 geholt weil ich keine Disks nutze. Es gibt zwei Argumente für Disk:

Weiterverkaufbar wenn du es nicht mehr spielst.

Du sparst etwas Speicherplatz.

Der Punkt ist das die meisten modernen spiele ständig Updates bekommen oder ist groß sind das sie nicht auf die Disk passen. Deswegen fallen immer Downloads an. Wenn der Game-Service in ein paar Jahrzehnten vielleicht eingestellt wird, ist es dann auch egal bis auf ein paar Ausnahmen ob du digital oder CD besitzt weil beide Versionen wertlos sind.

Disk

Pro:

- Wiederverkaufbar

- Spart Speicherplatz

- Teilen von Spielen ist leichter

- Du hast was "Handfestes"

- Beschleunigt das erste spielen weil du weniger downloaden musst

Contra:

- Du musst immer die CD einlegen um zu spielen, das bringt erhebliche Nachteile mit sich

- Die meisten spiele müssen trotzdem Downloaden

Digital

Pro:

- Du sparst Lokalen Platz in deiner Wohnung

- Du benötigst keine CD um zu spielen = Nichts was kaputt gehen kann

Contra:

- Gutes Internet solltest du dafür haben

- Du hast keine Kontrolle über den Besitz, wenn Account weg = Spiele weg

- Kein Internet = Kein Zugriff auf nicht insterlierte spiele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Disk ist sinnlos geworden weil du den größten Teil dann doch ziehen musst und die Updates sowieso

Disk, immer Disk. Alleine schon damit du es später mal weiterverkaufen kannst

Das musst du entscheiden. Ich selbst spiele nur PC Steam und finde digital viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby
Gamepainter
Fragesteller

Natürlich, im grunde brauchte ich nur etwas Rat um mich zu entscheiden.

Ich bleibe bei Digital. Hat für mich aber nichts mit den Preisen zutun. Ich habe einfach 0 Bock auf zig tausend Spielepackungen

Gamepainter
Fragesteller

Sehr Guter Punkt.