Was ist besser, Adaptives- oder Aktives Noise-Cancelling?

3 Antworten

JBL Tune Flex hat nicht das adaptive aber hat Ambient Aware und Talkthrough. Das Noise cancelling ist nicht perfekt aber gut genug den Fluglärm los zu sein. Ich tippe auf Marketing.

Ist schon sehr gut beschrieben, doch ich füge nochmal den entscheidenden Punkt dazu.

Active Noise Canceling filtert alle Geräusche raus.

Adaptives Noise Canceling bietet dir dazu noch einen Konservations- und Aufmerksamkeitsmodus.

Der filtert eben alle umgebungsgeräuche ausser eben Gespräche und z.B Autohupen raus.

Hoffe das konnte weiterhelfen.

Active Noise Cancellation, also aktive Geräuschunterdrückung, verwendet Mikrofone und Lautsprecher, um Hintergrund- und Umgebungsgeräusche zu unterdrücken. Diese Technologie wurde zuerst vor allem bei Over-Ear-Kopfhörern eingesetzt. Da sie mittlerweile auch extrem klein und stromsparend gebaut werden kann, passt sie auch in kabellose In-Ear-Kopfhörer, ohne den Akku zu stark zu belasten.

Hier die Grundlagen zum besseren Verständnis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall
https://blog.teufel.de/noise-cancelling-kopfhoerer-was-dahinter-steckt/

Das adaptive Noise Cancelling ist in erster Linie ein aktives Noise Cancelling, welches aber zusätzlich so programmiert wurde, sich noch feiner an die Umweltgeräusche anpassen zu können. Diese verfeinerte Form der aktiven Geräuschunterdrückung justiert die Stärke der aktiven Geräuschunterdrückung, indem sie eine automatische Anpassung an die Umgebung vornehmen soll.

Deine Frage müsste also lauten, ob das adaptive, aktive Noise Cancelling tatsächlich besser ist als die ursprüngliche Form ohne adaptiv.

Worin besteht diese Verbesserung der adaptiven Variante? Ist das hörbar?

Hier habe ich ein Problem, denn bereits die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert hervorragend, was bringt dann die adaptive Variante? Eventuell handelt es sich um ein Werbe-Versprechen, denn aktive Beseitigung der Störgeräusche, wenn es gut gemacht ist, tut das, was es soll.

Ich kann dir nur raten, das mit deinem Gehör zu beurteilen. Wenn du die Möglichkeit hast, mit Rückgaberecht 2 verschiedene, als gut getestete In-Ear-Kopfhörer der beiden Gattungen zu bestellen, dann mach das. Anschließend solltest du über beides verschiedenes Programmmaterial intensiv anhören und dabei Störgeräusche zu produzieren. Klingen beide gleichwertig? Hörst du das Regelverhalten bei unterschiedlichen Störpegel? Wenn ja, ist das adaptive Verfahren besser, weil weniger hörbar?

Wenn du eine Edelglotze kaufst, beurteilst du das Bild (und natürlich auch den Ton) beim Verkäufer ausgiebig, bist du dich entscheidest.
Das sollte auch für Kopfhörer jeglicher Art gelten, denn das Hörvermögen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und die Kopfhörer müssen dir gefallen!

Grüße, Dalko