Was ist besser?

3 Antworten

Im Allgemeinen reicht sterile Kochsalzlösung zur Reinigung und Pflege aus, wenn das Piercing steril gestochen wurde. Sie trocknet die Haut nicht aus und reinigt schonend. Wenn du das Piercing in den ersten paar Tagen desinfizieren willst, weil du drangestoßen oder hängengeblieben bist, dann kannst du Octenisept nehmen. Das aber nicht zu oft und nicht wochenlang, da es austrocknet und so die Heilung verzögert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Hello2079
Fragesteller

Wo bekommt man Sterile Kochsalzlösung her? Zum Sprühen???

AtropaBella  07.02.2024, 10:31
@Hello2079

Es gibt zB CleanySkin, entweder beim Piercer oder online. Eine andere Marke heißt H2Ocean.

Hello2079
Fragesteller
@AtropaBella

Gibt es etwas, was man in der Apotheke oder Drogerie bekommt?

AtropaBella  07.02.2024, 10:49
@Hello2079

Meersalznasenspray ohne Menthol oder abschwellende Zusätze geht auch, ist aber nicht steril.

Ich hab damals Tyrosur bekommen.

AtropaBella  07.02.2024, 08:43

Tyrosur ist ein Antibiotikum und hat auf einem frischen Piercing nichts zu suchen :/ Zu dem Piercer würde ich nicht mehr gehen.

Ich nehme immer Prontolind, Oktenisept ist halt sehr austrocknend. Mit Kochsalzlösung hab ich keine Erfahrungen, aber wenn du einen guten Piercer hast sollte er dich eigentlich umfangreich aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hello2079
Fragesteller

Ja ich bin mit meinem nicht zufrieden. Er sagte mir Octenisept oder ein Piercing Reinigungsmittel von denen…

Syst3msprenger  07.02.2024, 00:29
@Hello2079

Hm das ist natürlich blöd. Ich mach noch ganz gerne konzentrierten Kamillentee drauf, aber das ist halt nicht 100% hygienisch. Hilft mir aber immer sehr gut. Einfach 2 teebeutel in eine Tasse und dann zur Hälfte auffüllen, damit er ordentlich stark ist. Etwas abkühlen lassen, aber so, dass er noch warm ist und dann am besten etwas fusselfreies, wie küchenrolle nehmen, um das piercing zu säubern. Durch die Wärme lässt sich die Kruste auch viel leichter lösen.