Was ist besonders teuer für die Studenten, die Jura studieren wollen?

4 Antworten

Für Jura-Studierende ist eigentlich nichts teurer als für andere Studierende. Die Semestergebühren sind gleich, die Lebenshaltungskosten und Bücher müssen sich andere auch kaufen.

Was ist denn deine Vermutung?

DingPing
Fragesteller

Bücher. Weil juristische Fachliteratur und Gesetzesbücher so ziemlich das Teuerste sind, was ich je gesehen habe. Ich habe viele Bücher gesehen im Jura Regal. Die lagen bei 279 € das Stück. Und ein Einzelnes war dann nur über Zivilrecht oder nur das BGB.

Also... Diese vielen Bücher, die man für das Jurastudium speziell braucht, finde ich im Preis schon extrem heftig gegenüber anderen Studiengängen.

Ziegelstein43  21.02.2024, 09:15
@DingPing

Ich würde mal behaupten dass ich überdurchschnittlich viel Literatur zuhause habe. 279€ hat von mir aber nichts gekostet. Das teuerste vermutlich der Koch AktG Kommentar für 209€.
man kann sich natürlich aus den MüKoBGB für 3100€ kaufen aber fürs jurastudium ist der ungefähr so sinnvoll wie ein CT gerät fürs Medizinstudium

Fachbücher sind in der Tat teuer, aber das gilt für andere Fachbereiche auch. Bei den Gesetzen muss man aber nicht die teuerste Variante mit Nachlieferung nehmen, das geht auch billiger. Und die Fachbücher gibt es heute ganz gut gebraucht im Internet.

Was noch keiner genannt hat: das Repetitorium vor dem Examen kann ganz schön ins Geld gehen, wenn man das bei einem privaten Repetitor macht. Meistens gibt es da aber auch Angebote an der Uni, die nix kosten.

Ja die Bücher sind durchaus teuer. Man kann natürlich auch Lehrbücher aus der Bibliothek ausleihen und Kommentare online lesen.. An den Gesetzen und Ergänzungslieferungen kommt man aber nicht rum.

Meine Sammlung zuhause würde wenn man alles neu kaufen würde etwa 4.000€ kosten. Ich schätze dass ich ca. 1.500€ ausgegeben habe, aber über die Jahre ist das schwer zu sagen :) Viel gebraucht gekauft und teilweise auch mal was geschenkt bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura Studium, in der Examensvorbereitung

Vermutlich Zeit.

Zeit ist Geld.