Was ist bei Menschen die sich an kleinen, einfachen Dingen erfreuen können erhalten geblieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Frage .... Daumen hoch!

Kurze Antwort: die Kindheit und das Kindsein!

Lange Antwort: ich bin so ein Mensch, denn ich kann mich an so vielen kleinen Dingen erfreuen. Ich bin in der komfortablen Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen und kann mir mein Leben so einrichten, wie ich möchte. Allein die Vorstellung, dass ich morgens nicht vom Wecker geweckt werde, sondern ausschlafen kann, macht mir beim Zubettgehen schon Freude. Zu frühstücken, wann und was ich will, ungebunden an die Zeit, sondern nur dem eigenen Hunger bzw. Appetit zuliebe auch mal erst um 12 Uhr, diese Ungebundenheit zu genießen, macht mir Spaß und Freude.

Ich muss meinen Tag nicht strukturieren, ich lebe - man könnte es so nennen - in den Tag hinein, aber ich genieße jeden Tag, an dem ich gesund aufstehe und etwas unternehmen kann. Wobei ich es ebenfalls genieße, soziale Kontakte zu haben. Dabei suche ich mir die Leute aus, mit denen ich umgehe und meide Nörgler und Miesepeter.

Ich kann die Natur in jeder Jahreszeit genießen und gewinne jedem Wetter etwas Schönes ab. Ich könnte nie in einem Land leben, in dem immer nur schönes Wetter ist, permanent die Sonne scheint und es immer über 20° warm ist. Gewitter, Schnee, Frost, Sonne, Regen, jedes Wetter hat auch seine Vorteile. Ich sehe im Frühling die ersten Schneeglöckchen, genieße im Sommer den warmen Regen, bewundere im Herbst die bunten Blätter und im Winter die gefrorenen, wie mit  Puderzucker überzogenen Äste eines entlaubten Baumes voller Bewunderung und Freude.

Wie schön doch die Natur samt ihrer Flora und Fauna ist! Kleine Insekten auf den Sommerblumen zu beobachten und zu fotografieren ist eines meiner Hobbys. Ich sehe und höre auf meinen Spaziergängen vieles, was andere gar nicht bemerken oder es für selbstverständlich halten. Trotzdem bin ich den neuen technischen Dingen gegenüber recht aufgeschlossen und es macht mich in gewisser Weise stolz, mit dem einen oder anderen technischem Gerät (Digitalkamera, Navigationsgerät, Notebook und eBook-Reader) trotz meines fortgeschrittenen Alters noch umgehen zu können. Auch daran kann ich mich durchaus wie ein kleines Kind erfreuen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017

HabundGut  08.01.2017, 19:48

Danke fürs Sternderl

Ich hatte schon viele Phase hinter mir.

Die unglücklichse Phase hatte ich dann, als ich viele fehlgeleitete Erwartungshaltungen und Wertevorstellungen hatte.

Das Problem ist oft, dass wir uns Dinge wünschen die sich teilweise ausschließen. Das klassische Fall von "Ich will eine liebevolle, attraktive, erfolgreiche, sexuell aufgeschlossene, selbstständige Frau" oder so was in der Art. Und da sind Dinge die lassen sich teilweise nur schwer vereinbaren.

Oder im Beruf. Man will viel Geld verdienen aber wenig dafür arbeiten. Das ist nur einem Bruchteil vorbehalten.

Ich will reich sein aber gleichzeitig meine Freundschaften erhalten. Das geht auch nicht, denn schnell wird das Geld zum Thema. Es fällt eben auf, wenn der Eine mit nem Porsche kommt und die Anderen mit nem Trabbi.

In München beispielsweise wollen alle die große Kohle machen und vergessen dabei oft ihre Freunde oder überhaupt soziale Kontakte. Das merkt man immer wieder. Oft werden Treffen wegen der Arbeit abgesagt usw. Und dann wundern sich so viele Menschen, dass es so viele Singles gibt.

Das macht alles eher unglücklich.

Meine beste Phase hab ich jetzt... oder sie ethabliert sich gerade. Ich arbeite gerade so viel, dass ich davon leben kann. Geld ist mir nicht mehr wichtig. Ich habe kein Auto, nur die nötigsten Versicherungen und wohne in ner WG. Kaum Kosten = Kaum Verpflichtungen = Viel Freiheit. Ich nehme mir die Frezeit um Freunde zu treffen oder neue Leute kennen zu lernen. Ich kenne viele Mädls. Und da ich der bin der die Zeit hat, kann ich auch oft die Regeln machen wie was läuft.

Und genau deshalb weil man eben sich kaum bis keine Sorgen machen muss, kann man sich an den kleinen Dingen erfreuen.

Ich würde sagen, Dankbarkeit und eine positive Lebenseinstellung.

Wenn ich mit dem, was ich selber zu leisten vermag und was mir zuteil wird, ständig unzufrieden bin, weil ich mir immer wieder etwas größeres, besseres oder schnelleres wünsche, könnte ich mir schon vorstellen dass man sich dann über Kleinigkeiten nicht mehr wirklich freuen kann.

skipworkman  31.12.2016, 16:01

Hallo zusammen,

das wollte ich auch schreiben. Dankbarkeit und nicht alles für selbstverständlich nehmen.

Es ist nicht selbstverständlich ein Dach über dem Kopf zu haben, genug Wasser zu haben und nicht hungern zu müssen. Und sich sogar noch den Kopf zu machen, welche Luxusgüter wir uns in den nächsten Wochen noch kaufen werden oder gerade bekommen haben.

Wahrscheinlich, dass sie nichts für selbstverständlich nehmen (wenn es um Geschenke unter Menschen geht).

Und wenn es zum Beispiel um kleine "natürliche" Dinge geht, dass sie es jedes mal aufs Neue faszinierend finden.

Ich wusste nicht genau, wie die Frage gemeint ist... daher zwei Antworten

Dankbar sein für alles was man hat oder bekommt. Es ist auch nicht unbedingt etwas "erhalten gebliebenes". Sowas kann jeder lernen der das Gefühl nicht hat oder kennt