Was ist aus Marvi Hämmer geworden?

2 Antworten

Soweit ich mich erinnere, kam Marvi Hämmer nur recht unregelmäßig im Fernsehen. Ich meine, es kam immer Samstags und/oder Sonntags um 19:25. Also nach Nils Holgersson und vor Michel aus Lönneberga (mochte ich beides nicht) und das auch immer nur für ein paar Wochen. Vielleicht immer zwei bis drei Monate, bis dann wieder was anderes auf den Sendeplatz kam. Das muss dann aber so 2005 bis 2007 oder 2008 gewesen sein. Wie die danach lief, weiß ich nicht. Laut Wikipedia lief sie bis 2014.

Marvi Hämmer gehörte ja ursprünglich zum Magazin "National Geographic World", was der biliguale Ableger von Net Geo Deutschland war. In dem Heft gab es auch immer die CD mit dem Hörspiel.

2012 wurde das Magazin in "National Geographic Kids" umbenannt, damit man als Erwachsener schnell erkennt, dass es sich um ein Nat Geo Magazin, also ein Wissensmagazin, für Kinder handelt. Dadurch sollten wohl auch Eltern eher darauf aufmerksam gemacht werden.

2014 gingen die Rechte dann an Panini-Comics und ab da wurde anscheinend viel eingespart. Das Hörspiel wurde durch ein Extra ersetzt, die Aufmachung wurde insgesamt bunter und "knalliger", nur noch die Hälfte wird extra geschrieben, die andere Hälfte aus dem englischen Nat Geo Kids übernommen, auf bilinguale Inhalte verzichtet und Marvi Hämmer wurde wohl auch herausgestrichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wüsste ich auch gern. Habe auch einige Folgen mit ihm auf VHS-Kassette aufgenommen und Hefte gab es ja auch.

Es verschwinden sowieso viel zu viele Serien von damals auf einmal und geraten völlig in Vergessenheit, was ich sehr schade finde. Zum Glück gibt es DVD-Veröffentlichungen wie PIDAX oder Turbine, die allgemein einige ältere Sachen nochmal veröffentlichen.