Was ist Apple TV, und was kann man damit machen ?

5 Antworten

Je nachdem, welche Generation man betrachtet, fällt die Beschreibung des Apple TV schon recht unterschiedlich aus.

In jedem Fall handelt es sich um ein Gerät, das du an einen Fernseher/Beamer/Monitor anschließt, wie einen TV-Receiver oder DVD-Player.

Die 1. Generation von 2007 war in erster Linie für das Streamen von Inhalten aus einer lokalen iTunes-Mediathek innerhalb des Heimnetzwerkes gedacht, sowie für direktes Herunterladen von Inhalten aus dem iTunes-Store, wofür es mit einer 40 oder 160 GB großen Festplatte ausgestattet war.

Die 2. und 3. Generation (2010 bzw. 2012) beherrschen zwar weiterhin die vorgenannten Funktionen (wobei die Möglichkeit des Herunterladens von iTunes-Inhalten durch temporäres Streaming ersetzt wurde, wodurch 8 GB Flash-Speicher ausreichend wurden), wichtigere neue Aspekte sind jedoch das direkte Streamen von iOS-Geräten und Macs via AirPlay (Sowohl einzelne Medien als auch kompletter Bildschirminhalt) sowie eine von Apple stetig erweiterte Auswahl App-artiger Kanäle (darunter insbesondere Dienste wie Netflix oder Watchever, aber auch z.B. YouTube und Vimeo, außerdem diverse sportbezogene Kanäle).

Mit der 4. Generation wurden die Möglichkeiten des Apple TV vor kurzem nun deutlich erweitert: Durch sehr viel leistungsstärkere Hardware (A8-Chip aus dem iPhone 6, allerdings mit 2 GB RAM) und die Einführung eines App Store für das Apple TV kommt nun als weiterer bedeutender Aspekt das Gaming hinzu, zudem ergeben sich natürlich durch die Öffnung für App-Entwickler unzählige weitere gänzlich neue Möglichkeiten. Um dem Rechnung zu tragen, verfügt das Gerät nun über wahlweise 32 oder 64 GB Flash-Speicher. Die Bedienoberfläche wurde grundlegend überarbeitet, mit der neuen Fernbedienung "Siri Remote" sind nun komfortable Navigation per Touchpad und die Nutzung von Siri ermöglicht.

Also, kurzer Abriss der wichtigsten Aspekte des aktuellen Apple TV:

  • Du kannst YouTube, Netflix, Watchever und eine stetig wachsende Zahl weiterer Apps direkt auf deinem Fernseher nutzen.
  • Du kannst Spiele mit der Siri Remote oder einem kompatiblen Bluetooth-Controller spielen.
  • Du kannst Inhalte von iOS-Geräten und Macs lokal auf den Fernseher streamen, oder den gesamten Bildschirminhalt übertragen. Oder du kannst dein Fernseher sogar als drahtlosen zusätzlichen Bildschirm für einen Mac nutzen.
  • Du kannst auf Inhalte aus dem iTunes Store zugreifen.
  • Du kannst (unter anderem mithilfe von Siri) ganz spezifisch nach Inhalten zugleich aus dem iTunes Store, Netflix, Watchever und zukünftig noch weiteren Quellen suchen.

Damit sind die Fähigkeiten des neuen Apple TV natürlich längst nicht hinreichend beschrieben, alles was du wissen musst findest du hier: http://www.apple.com/de/tv/

Wenn du die Nutzung beliebiger Apps, Gaming sowie Siri und die Quellenübergreifende Suche streichst, hast du die Funktionen der 3. Generation des Apple TV.

Die 4. Generation schlägt mit 179 € (32 GB) bzw. 229 € (64 GB) zu Buche, den Vorgänger bietet Apple für 79 € weiterhin an.

Ist ein nettes "Nebenangebot" zum normalen PayTV.
Kannst eben Streaming-Dienste wie Spotify, Maxdome, Netflix und co. streamen. Mediatheken abrufen von Sendern und ganz viele andere unnötige Sachen machen. ^^

Je nach Hersteller (Apple, Amazon und Google) gibt es Unterschiede. Am rundesten finden ich das Angebot von Amazon.

Hallo,

ich überlege auch, aber es fällt mir nichts ein, wozu ich den Apple TV brauch.

Wenn du Netflix schauen willst dann brauchst du noch ein Abo, aber mit Chromecast oder Amazon Firestick bist du besser bedient.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Gruß André

Ist ein Smart Reciever, damit kannst du Netflix gucken und Apps spielen. Sowas ähnliches wie ein Smartphone nur in Groß+TV. Kauf dir lieber ein anderen Smart TV ist preiswerter. Ich feier ja vieles von Apple, aber der Fernseh ist echt missraten.

Razer2001
Fragesteller

brauche ich trotzdem ein netflix abo ? oder ist es schon freigeschaltet ???

Razer2001
Fragesteller

dan bring die sche**e doch garnix ! . naja trzdem Danke ☺

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, du brauchst es nicht. Wenn du was brauchst, dann einen Chromecast, der ist billiger und streamt den ganzen Hamdybildschirm auf den TV

BenzFan96  21.11.2015, 00:46

Jedenfalls nicht den ganzen Bildschirminhalt eines iOS-Gerätes oder Macs. Dafür braucht man das Apple TV.