Was ist Antihomophob?

7 Antworten

"Homophobie (von griech. ὁμός homós[1]: gleich; φόβος phóbos: Angst, Phobie) bezeichnet hauptsächlich eine soziale, gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit oder „die irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen“." (http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie) Und ANTI bedeutet dann eben das Gegenteil, also da ist jemand für Schwule und Lesben und gegen diese merkwürdige Angst.

Ich würde sagen "nicht menschenfeindlich", also dem Menschen als solches zugeneigt.

Du meinst Xenophob? Das ist einer, der Angst vor Ausländern hat. Gegensatz zu Homophob.

Eine Lebensphilosophie. Demnach müsste jeder punk kommunistisch/anarchistisch/antisexistisch/ eingestellt, und dazu vegan und tierschützer sein.

dbftw  26.09.2012, 11:48

So ein Schwachsinn! Antihomophobie ist eine Einstellung, die sich gegen den Hass gegenüber Homosexuellen stellt. Sonst nichts. Mit Lebensphilosophie hat das erstmal wenig zu tun. Dass Menschen mit antihomophober Einstellung sich oft auch für und gegen andere Dinge engagieren, liegt dennoch nahe. Gerade feministische und antisexistische Ideen sind da ja nicht weit, sondern eher logische Konsequenz (oder eben andersrum: Antihomophobie als Implikation von Antisexismus).