Was ist an Pferdefleisch denn so schlimm?

27 Antworten

Ich persönlich esse Pferdefleisch nicht. An sich ist es natürlich nichts Schlimmes. Es geht aber einfach darum, dass ich schon gerne weiß, WAS ich denn überhaupt esse. Wenn ich also kein Pferd essen möchte - aus welchen Gründen auch immer - und mir eine Lasagne mit Schweine- oder Rinderhack kaufe, erwarte ich auch, das genau das drin ist. Und NUR das und nichts anderes. Wenn Pferdefleisch drin ist möchte ich, dass das auch genau so auf der Verpackung steht. Der Verbraucher hat einfach ein Recht darauf zu erfahren, was in seinem Essen drin ist. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt.

Mal abgesehen davon wird das billige Pferdefleisch dann auch eine dementsprechend schlechte Qualität haben...

birne58  19.02.2013, 00:16

Wenn du Wert auf gute Qualität legst, solltest du keine Fertigprodukte essen.

niqesse  19.02.2013, 00:20
@birne58

Ich sagte auch nicht, dass ich Fertigprodukte esse... Die Ich-Form hab ich nur zur Verdeutlichung des Problems gewählt.

Es geht hier auch, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht um gute oder schlechte Qualität, sondern um eine Täuschung des Kunden. Auch bei den billigsten Produkten hat der Kunde ein Recht darauf zu erfahren, was er denn da eigentlich isst.

Wenns extra zum Schlachten und Essen gedacht ist ist es okay da dann nur bestimmtes Futter und Medikamente verwendet werden dürfen. Ausserdem ist es eine Täuschung am Verbraucher!

Ich finde Pferd auch leckerer als Rind. Allerdings irrst du dich bei den Preisen. Obwohl Pferdefleisch bezüglich der Inhaltsstoffe viel besser als Rind ist, ist es dennoch preiswerter. Es geht hier auch nicht darum, ob das Fleisch an sich schlimm ist sondern darum, dass es auf der Verpackung nicht als Inhaltsstoff deklariert wurde.

Hallo, ich persönlich finde es schlimm, weil die menschen nicht gefragt werden. Auf der Verpackung steht "100% Rind", dann will ich das auch drinne haben, verstehst du wie ich meine? Außerdem würden viele Menschen Pferdefleisch (aus vielen Gründen) nicht essen, sodass ich es für eine Frechheit halt, dieses in anders ausgestellte Produkte zu verarbeiten. Außerdem reite ich sehr gerne und würde aus gewissensgründen nicht wissentlich Pferdefleisch essen, aber dass soll jeder für sich selber wissen ! (:

Wenn ich bei Porsche einen 911 kaufe möchte ich keinen 3er BMW unter dem Chassie sehen, oder?
Die Deklaration ist einfach schlimm, das ist einfach Betrug.

Hinzu kommt, dass Pferdebesitzer sicherlich kein Pferdefleisch essen würden.
Allein die Vorstellung ist für einen Pferdefreund schon ekelhaft.
Ich würde auch niemals eine Katze essen...

TLFFan
Fragesteller

eigentlich würd ich dann den bmw kaufen und einen porsche bekommen