Was spricht dagegen Pferdefleisch zu essen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir leben in einer Kultur, die Pferde, die ja Nutztiere sind, vermenschlicht.

Wenn Du diese Frage so einer 13-jährigen stellst, bricht die mindestens zusammen.

Gesundheitlich ist der Verzehr von Pferdefleich wegen des geringen Fettgehaltes zu empfehlen. Der an Wild erinnernde Geschmack wird von vielen, gerade im Ruhrgebiet, gemocht.

Seltsam  31.10.2009, 02:44

Möööp!!!

der gesundheitsaspekt ist zu korrigieren, mein freund.

pecudis  31.10.2009, 09:54
@Seltsam

Die beispielhafte 13jährige bricht aber nicht zusammen, weil Pferdefleisch so ungesund wäre, sondern weil sie so unrealistisch und naturfremd erzogen wurde ;-)

Bei den heutigen Hobbypferdchen ist das Fleisch auch kaum noch viel gesünder als das eines anderen Nutztieres - da wandert sonstwas ins Futter, sogar Bananen!, und die Bewegung ist meist nicht mehr regelmässig, sondern "Wochenendweise", dh die Muskeln übersäuern andauernd. Das was "das Besondere" am Pferdefleisch ausgemacht hat, die regelmässige und langanhaltende Arbeit für den Muskelaufbau, fällt damit schon mal weg.

Lecker ist es aber trotzdem, so zwischendurch mal.

Viox3  29.05.2013, 22:56
@pecudis

Meine Reitbeteiligung hat auch schon die eine oder andere Banane bekommen;D (und es lebt immer noch^^)

und hast du schonmal versucht ein Pferd nur am Wochenende zu bewegen? Ich würd dir raten dich gut festzuhalten, der Gaul wird abgehn wie Schnitzel^^

Pferde sind Steppentiere, das heißt sie müssen täglich bewegt werden, und wer seinem Pferd das nicht bieten kann, soll es abgeben.

Und zu guter letzt werden Reitpferde eigentlich eher selten zu Wurst verarbeitet, einfach genau weil sie Sachen gefressen haben, die halt nicht auf dem Teller des Essers landen sollen^^

Calambotte  17.02.2014, 16:00
@Viox3

Das sind dann aber eher die Medikamente, die schaden. Banane wird niemand umbringen.

Es spricht nichts dagegen. Ich habe als Kind auch Pferdefleisch gegessen, in Form von Fleischwurst und Sauerbraten zum Beispiel, weil ich zufällig in einer Gegend aufwuchs, wo das üblich war.
In Paris gibt es immer noch viele Pferdemetzgereien.

Allerdings gibt es kaum noch alte Ackergäule und Kutschpferde, so wie im vorigen Jahrhundert, die nach ihrem Ableben irgendwie verwertet werden mussten. Und anderes Fleisch ist auch reichlich preisgünstig zu kaufen.

Das Essen von Pferdefleisch ist daher so gut wie ausgestorben.

Penguin8  17.03.2015, 16:39

Ausgestorben ? Wo ? In Indien ? Klar. In Deutschland gibts ueberall noch Metzgereien, die Pferdefleisch verkaufen. Und was glaubst Du in wievielen Wuersten Pferdefleisch mit drin ist ? Die vielen Wurstimbisse haben fast alle auch Wuerste mit Pferdefleisch. Krakauer z.B. ist fast immer mit. Oft sogar die simple Currywurst. (Da kommt aber in letzter Zeit of Kanguru dazu, weil dies sehr preiswert und leicht zu verarbeiten ist, und den Wuersten Festigkeit gibt. Sogar Doener ist oft mit Esel oder Kanguru. Das weiss ich von Lebensmittelchemikern, die die Proben des Gesundheitsministeriums untersuchen muessen. Es ist ja nicht verboten, solange das Zeugs frisch ist, und ein bestimmter Anteil nicht ueberschritten ist

Es gibt viele Länder wo man das tut. Getrocknet, gesalzen, etc.

Nichts spricht dagegen wenn man es in Maßen tut.

der selbe grund, warum es zumindest in deutschland keine HUNDESCHLACHTER gibt: wer verzehrt schon das viehzeug, mit dem er sich vergnügen will? der brieftaubenzüchter wird bestimmt keine taubensuppe kochen. ausserdem gibt es kein "soll" in bezug auf nahrungsmittel, mal abgesehen, von gesundheitlichen unmöglichkeiten.