Was ist an meiner Rechnung falsch?

9 Antworten

Aufgabe war 2 Stunden 30 Minuten in Stunden auszudrücken

Eine Stunde hat 60 Minuten, 30 Minuten sind also wie viele Stunden?

30/60 = 1/2 = 0,5

2 Stunden 30 Minuten sind demnach 2,5 Stunden.

Dann mussten wir 10 Euro pro Stunde rechnen. Es kam 230 Euro raus. Laut Lehrer wäre 25 Euro richtig. Wieso?

Weil

2,3 * 10 = 23

sind und nicht 230. Da aber 2,3 Stunden bereits falsch waren und es korrekterweise 2,5 Stunden hätten sein müssen:

2,5 * 10 = 25

Weil unsere Einheiten für Zeit leider nicht nach dem Dezimalsystem gehen. 1 Stunde sind nicht 100 Minuten, sondern nur 60 Minuten.

2 1/2 Stunde sind also 2,5 Stunden.

Überleg mal, wenn das wirklich 2,3 Stunden wäre, dann müsste es ja auch 2,8 Stunden geben, und was sollte das dann sein? 2 Stunden und 80 Minuten? Das sind dann ja schon mehr als 3 Stunden. Das macht also keinen Sinn.

2,3 Stunden sind 2 Stunden 18 Minuten.

Bei dir wären also 2 Stunden 60 Minuten 2,6 Stunden? Bei mir sind das 3 Stunden.

wenn: 60 min = 1 h sind, entsprechen 30 min = 0.5 h

somit ergeben 2 h 30 min = 2.5 h

Zeit wird nicht im Zehner System angeben. 0,5 Stunden sind also 30 Minuten und keine 50 Minuten.

Richtig wäre in deinem Fall 2,5 Stunden