Was ist an einem Codeshare Flug anders?

4 Antworten

Es hat den Vorteil das man die Streckennetzte erweitern kann ohne selber eine Maschine einsetzten zu müssen. Zudem kann es für Kunden besser sein. z. B. Lufthansa fliegt den Flug LH1984 von München nach Köln. Darin enthalten sind die Flüge LH1984, MS9016 (Egypt Air), TP7888 (TAP Air Portugal), UA9157 (United Airlines). Das sind vier Flüge auf einer Maschine die dann Airlines wie United erlauben Flüge anzubieten ohne eine Neue Basis zu eröffnen und nicht doppelt die Strecke anzubieten mit Lufthansa und Eurowings. Was auch ein Vorteil ist ist das die Kunden direkt buchen können und nicht erst eine andere Airline suchen müssen die den Flug anbieten tut. Durch dieses Konzept kann United auch Flüge von London nach Köln anbieten und somit Kundenfreundlicher sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Das ermöglicht eine bessere Auslastung der Flüge, weil nicht zwei Linien auf derselben Strecke jeweils einen halbvollen Flieger abheben lassen müssen.

Außerdem kann jede der beteiligten Fluggesellschaften auf diese Weise ein größeres Streckennetz und/oder mehr Flüge anbieten, als sie tatsächlich bedient. Das sieht gut aus und bringt vielleicht zusätzliche Kunden.

Synergien werden geschaffen, Kapazitäten gebündelt, geschlossene Verbünde sind effizient.

Das sollte aber dann bei der Buchung dabei stehen, das der Flug von Lufthansa durchgenommen wird. Für die Airlines ist das praktisch da das Streckenangebot größer wird, z.B. München - New York, United und Lufthansa fliegen auf dieser Route Regelmäßig Codeshare Flüge, Lufthansa fliegt und verkauft Tickets, United verkauft nur Tickets. Es hat hauptsächlich einen Vorteil für die Airlines, umsteigen wird auch einfacher, (folgendes bezieht sich auf das oben genannte Beispiel) man fliegt ja eigentlich mit United, aber der Flug wird von Lufthansa durchgeführt, wenn du z.B. einen Anschlussflug mit United hast, musst du nicht erst deinen Koffer abholen, wieder zum Schalter, Koffer aufgeben, durch die Sicherheitskontrolle, sondern kannst gleich zum nächsten Gate da du ja eigentlich United fliegst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.