Was ist an der Arbeit mit Behinderten so belastend?

3 Antworten

Behinderte zu pflegen ist oftmals körperlich sehr anstrengend. Man muss dabei zugleich körperlich hart arbeiten und gleichzeitig auf den Menschen selbst und seine Würde sehr gut Acht geben. Behinderte Menschen reagieren manchmal sehr impulsiv und durchaus auch agressiv und es ist sehr schwierig für den Pflegenden in solchen Situationen adäquat, rücksichtsvoll und dennoch wirksam zu handeln. Die Pflegenden stehen zudem meistens noch unter Zeitdruck und müssen denoch moralischen und ethischen Grundsätzen genügen, was äusserst schwierig sein kann. Die Verantwortung welche man einem behinderten Menschen, seinen Angehörigen, anderen Mitarbeitern und Vorgesetzten, und sich selbst gegenüber trägt kann sehr belastend sein, weil man es ja „allen Recht machen möchte“, was kaum möglich ist. Ausserdem gibt es in dieser Arbeit sehr viele „Wiederholungen“ welche an sich langweilig sind und viel Geduld braucht, dennoch muss man ständig damit rechnen, dass irgendetwas plötzlich „aus dem Ruder gerät“, man muss also ebenfalls ständig „wach“ und sehr aufmerksam sein. Das Arbeitsklima in solchen Pflegeteams ist oftmals ziemlich schlecht, aus diversen Gründen, und dies belastet zusätzlich enorm.

Ich denke, das Problem ist, dass viele denken Arbeit müsste Spaß machen und es dadurch an Professionalität mangelt. Wenn Arbeit dann keinen Spaß macht, ist das natürlich belastend...

Das sich behinderte oft nicht so verhalten, wie man es von gesunden Menschen gewohnt ist. Das sie oft Hilfe und Pflege brauchen.