Was ist an der AfD demokratiefeindlich?

3 Antworten

Zum Beispiel:

Propaganda gegen Bausteine der Demokratie, wie Menschenrechte, Gleichheit, Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Freiheit.

Aussagen: wie

„Die Identität des Volkes ist eine Mischung aus Herkunft, aus Kultur und aus rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Pass alleine macht noch keinen Deutschen. Als AfD sind wir deshalb dafür, das sogenannte Abstammungsprinzip, das bis vor Kurzem noch gegolten hat, wiedereinzuführen. Marc Jongen

sind klar demokratiefeindlich.

Das sind rassistische Aussagen:

„Die Ideologie des Multikulturalismus, die importierte kulturelle Strömungen auf geschichtsblinde Weise der einheimischen Kultur gleichstellt und deren Werte damit zutiefst relativiert, betrachtet die AfD als ernste Bedrohung für den sozialen Frieden und für den Fortbestand der Nation als kulturelle Einheit. Ihr gegenüber müssen der Staat und die Zivilgesellschaft die deutsche Identität als Leitkultur selbstbewusst verteidigen.“ Grundsatzprogramm der AfD von 2016
Im Bundestags-Wahlprogramm der AfD von 2017 wird die Partei explizit: Die bloße Präsenz von Muslim*innen sei eine „große Gefahr für unseren Staat, unsere Gesellschaft und unsere Werteordnung“, deshalb müsse man sich gegen sie verteidigen. Die AfD stellt damit den Grundsatz der gleichen Menschenwürde eines jeden Individuums (Artikel 1 Absatz 1 GG) fundamental infrage, wonach die Würde des Menschen unantastbar ist und niemand wegen seines Geschlechtes, Abstammung, „Rasse”, Sprache, Heimat und Herkunft, Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder einer Behinderung benachteiligt werden darf. Weil die AfD bestimmte Personengruppen pauschal abwertet, wendet sie sich gegen die unabdingbaren Grundlagen der Menschenrechte und eines demokratischen Rechtsstaates.
Deutschland ist kein Rechtsstaat mehr!“ Björn Höcke im Dezember 2021 auf Facebook

Das sind alles Beispiele für Demokratiefeindlichkeit und für einen Angriff auf die Verfassung.

Meiner Meinung nach gar nichts. Viele, die das behaupten, wissen vermutlich nicht einmal, was Demokratie eigentlich genau ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Der alleinige Machtanspruch ohne Opposition.

PIutonium
Fragesteller

Wo hast Du das denn her?

Schreifrizz  28.08.2023, 09:35
@PIutonium

"Nur AFD, sonst niemand mehr" "Alle anderen auf den Müll"...........

PIutonium
Fragesteller
@Schreifrizz

Das sind tatsächlich demokratiefeindliche Aussagen, aber wer hat das gesagt?

Und selbst wenn irgendein Idiot von der AfD sowas gesagt hat, inwiefern kann man dann daraus schließen, daß die gesamte AfD demokratiefeindlich sein soll?

Schreifrizz  28.08.2023, 17:48
@PIutonium

Wenn man jahrelang soviel Häme auf der Straße und in den Parlamenten über alle anderen Politiker und Parteien schüttet, braucht man sich nicht über eine einseitige Meinungsbildung wundern.