Was ist an Büchern so magisch/warum sind Bücher so faszinierend?

4 Antworten

Ich ging mit Sam Mumm in Ankh Morpork auf Streife. Ich flog mit F'lar und Mnementh gegen die Fäden. Ich kämpfte mit Miles Vorkosigan in der Hegen-Nabe und sah mit Inquisitor Eisenhorn in den Abgrund.

Ich diente dem Ewigen Imperator und tötete ihn, als er mich verriet. Ich stürzte die Menschheit in einen ewigen Krieg, den die zu verlieren droht und lebte für die Jagd auf jene, die unsere Zukunft überleben werden.

Das alles und noch so viel mehr, können Bücher sein. Tore in andere Welten und Zeiten; Nährboden für neue Ideen und Ansichten. Geschichten sind der Stoff, mit dem der Mensch funktioniert. Wenn du klug genug bist, ist es nicht schwer, auch außerhalb der Bücher, die Welt nach deinem Willen zu formen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Weil man sich gedanklich in andere Welten transportieren kann und einem Freude bereiten können oder auch zum Nachdenken anregen können. 😄✨

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke es gibt einige Punkte die Bücher so fazinierend macht:

- Neues Wissen

- Man kann Sachen "erleben" zu denen man nie im echt Leben nie die Möglichkeit hat.

- Welten und Zeitalter können erlebt und bereist werden. Und dabei von der eigenen vielleicht im Moment traurigen Realität abschalten.

- Der Fantasie aind keine Gernen gesetzt...

Woher ich das weiß:Hobby

Egal welche Probleme man hat, man vergisst sie einfach und ist ganz in einer anderen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung