was ist Alltagspsychologie ?

6 Antworten

Unter Alltagspsychologie (engl. folk psychology) versteht man – in Abgrenzung zur Psychologie als exakter Wissenschaft sowie zur Völkerpsychologie – die Gesamtheit von Begriffen der Umgangssprache, allgemein verbreiteten Vorstellungen und gewöhnlichen Erklärungsweisen, die traditionell und gewohnheitsmäßig verwendet werden, um Handeln, Verhalten und sonstige Reaktionen von sich und anderen im Zusammenhang mit "inneren Vorgängen" geistiger und emotionaler Art sprachlich darzustellen, in der eigenen Vorstellung nachzuvollziehen sowie zu erklären oder vorherzusagen.

DANKE WIKI

Alltagspsychologie ist Pseudopsychologie - also was, was gesunder Menschenverstand so erschließt.

Psychologie kann man auch studieren - und das geht dann über "Alltagswissen" und gesunden Menschenverstand hinaus.

(Weiß aber nicht, ob der Begriff im Radio, den Du gehört hast, auch so gemeint war, vermute es aber ganz stark...)

Ich greife hier zwar ein altes Thema auf und wahrscheinlich Antwortet keiner.

Die Alltagspsychologie, die ich kenne erschließt verschiedene Bereiche. Es geht um die Psychologie die man persönlich im Alltag anwenden kann. 1. Das Verstehen, woraus wir bestehen. a) Input --> Innen- / Außenwahrnehmung b) Innere Prozesse --> Mental, emotional, physisch c) Output --> sprechen, handeln, Gestik, Mimik, Erscheinungsbild, Ausdruck von Emotionen. (das hier mal ausführlicher) 2. Innehalten in Situationen 3. Umgang mit unseren Emotionen 4. Kreativ sein 5. Altlasten 6. Wie ist unsere Gesellschaft (Was will sie?) ----im Gegensatz dazu--- 7. Wie bist du(Was möchtest du als gesunder Mensch?) 8. ...

lg

Der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“. Psychologische Verhaltensphänomene im Alltagseinerlei!

vielleicht wie die LEute sich im alltag verhalten.