Was ist Ableismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ableismus bezieht sich auf Diskriminierung, Vorurteile und Benachteiligung von Menschen aufgrund einer realen oder wahrgenommenen Behinderung oder Beeinträchtigung. Es ist eine Form der Diskriminierung, die auf Vorurteilen und Stereotypen gegenüber Menschen mit Behinderungen beruht und dazu führen kann, dass diese Personen in vielen Aspekten ihres Lebens benachteiligt werden. Es gibt beim Ableismus verschiedene Arten der Diskriminierung.

Zum Beispiel die offene Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen aufgrund ihrer Behinderung. Zum Beispiel könnten sie aufgrund ihrer Behinderung für bestimmte Arbeitsstellen abgelehnt werden.

Menschen mit Behinderungen können als abhängig, hilflos oder unfähig angesehen werden, was zu Vorurteilen und Diskriminierung führt.

Wenn öffentliche Orte, Arbeitsplätze oder Einrichtungen nicht barrierefrei sind, werden Menschen mit Behinderungen in ihrer Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt.

Menschen mit Behinderungen können stigmatisiert werden, was dazu führen kann, dass sie sich ausgegrenzt oder diskriminiert fühlen.

Es gibt auch diskriminierende Praktiken in Institutionen, die Menschen mit Behinderungen benachteiligen, beispielsweise im Bildungssystem oder im Gesundheitswesen.

Der Begriff "Ableismus" ist Teil des Bemühens, Bewusstsein für die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen zu schärfen und Maßnahmen zu ergreifen, um diese Diskriminierung zu bekämpfen.

throwaway866
Fragesteller

Seit wann gibt es das Wort denn?