Was ist 8x msaa und was ist 4x ssaa und was bewirkt beides genau und was ist besser?

2 Antworten

Beides sind grundlegend Algorithmen zur Kantenglättung von Objekten im Bild. MSAA wirkt dabei aber nur an den Kanten der einzelnen Polygone, während SSAA sich auf den gesamten Bildschirminhalt mit seiner Funktionalität auswirkt und so ein noch saubereres Bild wie auch nahezu flimmerfrei ermöglicht.

Durch die deutlich weitreicherndere Eingriffsweise fordern SSAA-Samples deutlich mehr Rechenleistung von der Grafikkarte als MSAA-Samples. So ist selbst 4xSSAA bereits fordernder als 8xSSAA.

Die vonrangestellte Zahl gibt bei beiden Verfahren jeweils den Grad der Feinstufigkeit an. ( je höher, umso feiner, aber auch fordernder für Grafikchip und Grafikspeicher )

Das besonders hochwertige SGSSAA-Verfahren wirkt dabei qualitativ in etwa genauso hochwertig wie "Downsampling".