MSAA?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier mal ein Vergleich.

In manchen Spielen hast du bei einer zu hohen EInstellung verwaschene Kanten an Objekten. Da ich in 2560x1440 spiele brauche ich keine starke Kantenglättung und habe MSAA meistens auf 2x oder 4x.

 - (PC, Gaming, Grafik)

Es handelt sich um eine Technik zur Kantenglättung in Spielen. Es sorgt dafür, dass das Spiel weniger pixelig wirkt und weniger flimmert (z.B. bei feinen Dingen wie Gras, Geländern, etc), es benötigt allerdings auch mehr Rechenleistung und kann die Bildrate (FPS) reduzieren.

Schnell und simpel gesagt, es entfernt Pixeltreppen. Die bedingt durch die Auflösung entstehen.
Weitere Details kannst auch über Google erfahren :)

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Noch eine kleine Ergänzung: MSAA ist relativ Prozessorlastig ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unsignedInt  21.07.2019, 04:41

Zumindest, wenn du mit „Prozessor“ den Grafikprozessor meinst; die CPU wird durch höhere MSAA-Qualität kaum mehr beansprucht.