Komische Grafiken auf Distanz in vielen Spielen?

Falls irgendwer sich mal noch mit diesem Müll rumplagen sollte:

https://linustechtips.com/topic/638876-jagged-shadowspop-inlow-lod-and-jagged-aa/page/1/

Wir haben genau das Problem, aber wie man behebt weiß kaum jemand.

Skalierung hoch und VSR haben mir persönlich etwas geholfen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist Aliasing, soweit ich das beurteilen kann.

Entsprechend Antialisaing hochdrehen und wenn das nicht ausreicht lässt sich da wohl nicht viel mehr machen.

EisteeIstTol774
Fragesteller

Das gibt es in Minecraft doch garnicht

Destranix  13.07.2022, 19:47
@EisteeIstTol774

Weiß ich nicht, sollte es eigentlich schon geben. Heißt evtl. dann Supersampling oder soetwas.

Alternativ kann man evtl. in der Systemsteuerung der Grafikkarte für das Spiel gesondert Antialiasing einschalten.

Das liegt wahrscheinlich an fehlender Kantenglättung. Mit welcher Auflösung spielst du?

In Minecraft ist unter anderem die Einstellung "Mipmap Level" dafür verantwortlich, da kannst du mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Ansonsten in anderen Spielen verschiedene Antialiasing/Supersampling/Kantenglättungs Optionen ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
EisteeIstTol774
Fragesteller

1920x1080@144 (24bit)

EisteeIstTol774
Fragesteller

Bei jeder MipMap Einstellung siehts gleich aus